Definition
Das Technologiefeld Kooperation und Kommunikation vereint lehrstuhl- und fachübergreifendes Wissen um die Kommunikation am Lehrstuhl und die Arbeit zwischen den Forschungsgruppen und auch externer Partner zu intensivieren. Dabei werden moderne Kommunikationsarten, Web-Technologien und Web-Paradigmen eingesetzt, um die Sammlung, Dokumentation und Weitergabe von Wissen mit dem Ziel einer effizienten (Weiter-)Nutzung zu ermöglichen. Zudem wird die Nutzer-/Kundenperspektive in den Entwicklungsprozess zur Steigerung der Akzeptanz eingebunden.
Vision
Stärkung der Kommunikation und Kooperation innerhalb des Lehrstuhls und mit dessen Stakeholdern durch die Nutzung, Anpassung und Weiterentwicklung von State-of-the-Art Technologien und Methoden.
Schwerpunktthemen
- Wissensmanagement
- Interne Kommunikation
- Start Ups
- Social Media Management
- Customer Relationship Management
- User Experience
- User Interfaces