Kontaktlose Energieübertragung in Elektrofahrzeuge im Stand und in der Bewegung

Elektrofahrzeuge sind die ideale Lösung für eine nachhaltige Mobilität. Ihre Marktdurchdringung ist jedoch noch immer gering, da deren Batterien nicht mit den Kosten für verbrennungsmotorbetriebene Kraftfahrzeuge konkurrieren können. Weitere Barrieren gegen eine umfassende Einführung batteriebetriebener Fahrzeuge sind die geringe Lebensdauer und die langen Ladezeiten der elektro-chemischen Energiespeicher bei gleichzeitig eingeschränkter Reichweite. Die derzeit noch bevorzugten kabelgebundenen Lösungen für die Ladeinfrastruktur führen zu zusätzlichen Problemen wie potentiellem Vandalismus an den zugänglichen Kabeln, erhöhten Wartungskosten durch Verschleiß und geringem Ladekomfort durch die erforderlichen Ein- und Aussteckprozesse.

Die verfügbare Technologie der kontaktlosen Energieübertragung bietet eine attraktive Alternative zu den bisherigen Ladelösungen mit erheblichen Vorteilen:

• Geringerer Wartungsaufwand
  • Verbesserter Ladekomfort
  • Höhere Sicherheit durch Eliminierung der Ladekabel
  • Optimiertes Batteriemanagement durch kleinere Ladehüben
  • Höhere Ästhetik in städtischen Umfeldern
  • Reduzierte Kosten auf Fahrzeug- und Infrastrukturseite über den gesamten Lebenszyklus betrachtet

Das Potential der kontaktlosen Energieübertragung als Durchbruchsinnovation eröffnet mittel- bis langfristig die Möglichkeit, auch bewegte Fahrzeuge von einer fahrbahnseitigen Primärstruktur mit Energie zu versorgen und damit elektrisch angetriebene Fahrzeuge mit einem minimalen, kostengünstigen Energiespeicher zu realisieren. Das Problem der batteriebedingten Reichweitenbeschränkung könnte somit beseitigt werden.

Zur Umsetzung dieser weitreichenden Innovationen werden im E|Drive-Center Forschungsarbeiten vorangetrieben, insb. durch effiziente Produktionstechnologien zur Reduzierung der Kosten für die erforderlichen mechatronischen Komponenten und Systeme und durch den Aufbau geeigneter Demonstrations- und Testeinrichtungen.

News zur kontaktlosen Energieübertragung in Elektrofahrzeuge:

PREA gegründet

Unter Führung der Utah State University wurde die „Partnership for Roadway Electrification and Automation“ gegründet [mehr].

Abschlussbericht BY-E|ROAD veröffentlicht

Der zusammen mit dem Kompetenzzentrum Mittelstand durchgeführte Projekt zur Evaluierung der Geschäftspotentiale durch die kontaktlose Energieübertragung in Elektrofahrzeuge abgeschlossen [mehr]

Puls Marktstudie verfügbar

Die zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Puls aus Schaig bei Nürnberg erstellte Akzeptanzstudie kann bei Puls auf Englisch und Deutsch bestellt werden [mehr]