Elektromaschinenproduktion
Der Forschungsbereich Elektromaschinenproduktion des Lehrstuhls für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) geht aus dem ehemaligen Forschungsbereich Elektromaschinenbau hervor, der 2011 unter dem Projektnamen “E|Drive-Center” gegründet und 2023 in die beiden Forschungsbereiche Elektromaschinenproduktion und Electric Road Systems aufgeteilt wurde.
Unsere Vision:
Der Forschungsbereich Elektromaschinenproduktion ist Impulsgeber für die Produktionstechnologien elektrischer Maschinen von Morgen.
Der Forschungsbereich Elektromaschinenproduktion fungiert als Schnittstelle zwischen Forschung, Industrie, Studierenden und der Öffentlichkeit zur Entwicklung und Weitergabe fertigungstechnischer Themen im Bereich elektrischer Maschinen. Dabei deckt er das gesamte Spektrum der Produktion elektrischer Energiewandler über den gesamten Lebenszyklus hinweg ab – von der Prozessentwicklung und -optimierung bis hin zum Recycling – und verfolgt dabei einen holistischen, zukunftsorientierten und nachhaltigen Ansatz. Zur Optimierung, Überwachung und Regelung von Prozessen werden neben klassischen Verfahren auch zunehmend Techniken der Künstlichen Intelligenz, insb. des Maschinellen Lernens, einbezogen.
Die Forschungsschwerpunkte lassen sich wie folgt unterteilen:
Der Forschungsbereich Elektromaschinenproduktion fügt sich hierdurch hervorragend in die bayerischen Cluster-Initiativen für Mechatronik und Automation, Automotive und Umwelttechnologie ein. Er unterstützt effektiv Schlüsselbranchen wie die Automobilindustrie und den Anlagenbau beim verstärkten Einsatz der elektrischen Antriebstechnik und leistet einen gezielten Beitrag zum Wissenschafts- und Technologietransfer in die bayerische und deutsche Industrie. Hierzu organisiert der Forschungsbereich jährlich das Fachseminar „Produktion elektrischer Antriebe“ und übernimmt die wissenschaftliche Leitung des Schwerpunkts Antriebstechnik auf der international einzigartigen Konferenz EPTS (Production Technologies and Systems for E-Mobility). Durch die enge Zusammenarbeit mit Industrie- und Forschungspartnern gelangen neu entwickelte Erkenntnisse und Technologien zur Fertigung elektrischer Antriebe schnell in die industrielle Anwendung – ein eindrucksvoller Beleg für die Dynamik und Innovationskraft des Forschungsbereichs Elektromaschinenproduktion.
Forschungsbereichspräsentation
| Elektromaschinenproduktion (aktuell noch basierend auf dem Vorgängerforschungsbereich Elektromaschinenbau, wird demnächst aktualisiert) |

