30.09.2020: Strategieklausuren der Forschungsbereiche Engineering-Systeme und Automatisierte Produktionssysteme

Ende September fanden die Strategieklausuren der beiden Forschungsbereiche Automatisierte Produktionssysteme und Engineering-Systeme auf der Burg Feuerstein in Ebermannstadt statt. Die parallel ausgetragenen Veranstaltungen boten dabei eine sehr gute Gelegenheit, den inhaltlichen Fokus und die Organisationsstruktur der beiden Forschungsbereiche zu analysieren, zu schärfen und Maßnahmen für die weitere strategische Ausrichtung zu definieren.

Zunächst wurden gruppenintern relevante Themen, beispielsweise die strategische, inhaltliche und organisatorische Ausrichtung in den jeweiligen Forschungsbereichen, erarbeitet. Neben der zukünftigen Vision konnten somit auch das Forschungsprofil weiter geschärft und interne Synergien identifiziert werden. In weiteren Workshops wurden, teilweise forschungsbereichsübergreifend, Trendthemen in Forschung und Lehre, interne Prozessverbesserungen sowie Veranstaltungen für den Technologietransfer diskutiert und entsprechende Maßnahmen ausgearbeitet.

Die formulierten Forschungsschwerpunkte können auf den jeweiligen Webseiten der Forschungsbereiche eingesehen werden.

Kontakt:

Jonathan Fuchs, M. Sc.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)


Dipl.-Ing. Matthias Brossog

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)