28.11.2022: Prof. Dr.-Ing. Siegfried Russwurm erneut zum BDI-Präsidenten gewählt

Bildquelle: BDI
BDI-Präsident Siegfried Russwurm

Es waren zwei stürmische und krisenreiche Jahre, in welchen der Honorarprofessor der FAU, Prof. Dr.-Ing. Siegfried Russwurm an der Spitze des Bundes der Deutschen Industrie (BDI) stand. Mit seiner Wiederwahl als Präsident im Rahmen der Mitgliederversammlung sprachen ihm die Mitglieder das Vertrauen für weitere zwei Jahre aus und dankten ihm zugleich für alle Aktivitäten in der vergangenen Amtszeit.

Auf der BDI-Mitgliederversammlung sagte Siegfried Russwurm: „Es darf nicht beim akuten Krisenmodus bleiben, der zunächst völlig nachvollziehbar war. Die Fixierung auf Verteilen, Eingreifen und Regulieren ist kontraproduktiv. Deutschland braucht eine Rückbesinnung der Politik auf Eigenverantwortung und Markt – und eine Perspektive über den Tag und die nächste Bundestagswahl hinaus. Davon ist bisher zu wenig erkennbar.”

Daran möchte er gerne in den kommenden beiden Jahren mitarbeiten und die Diskussion (und Aktion) als BDI-Präsident mitgestalten.

Wir freuen uns sehr, dass er weiterhin bereit ist, sein Wissen und seine Erfahrung in Vorlesungen an die Studierenden der FAU weiterzugeben. Für die kommende Amtszeit wünschen wir ihm alles Gute, viel Erfolg und Mut und an den richtigen Stellen die notwendige Portion Glück.

Kontakt:

Prof. Dr.-Ing. Jörg Franke

Leitung

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)