Bild: Peter Keller

Im Rahmen des gemeinsamen niederländisch-deutschen Manufacturing-X Kick-Offs waren unsere beiden Forscher Nils Thielen und Tobias Reichenstein der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen von Bayern Innovativ GmbH sowie dem Cleantech Innovation Park, Peter Keller, Caroline Hofmann, Sebastian Pfeuffer-Lieb und Tina Kleemann zu Gast im Brainport Industries Campus (BIC).

Im Zuge dieser Veranstaltung gab es eine Führung durch den Brainport Industries Campus, Einblicke in Fieldlab und Lab 4.0 Aktivitäten sowie eine Einführung von Ernst Stöckl-Pukall vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz zu Manufacturing-X und sich daraus ergebenden Potenzialen.

Bild: Sjoerd Keijser

Außerdem stellte Tobias Reichenstein eine mögliche Vision zur „Maschine der Zukunft“ vor, welche auf großes Interesse stieß und mit Partnern aus Politik und Industrie intensiv diskutiert wurde.

Bild: Sjoerd Keijser

Diese Vision wurde von Prof. Jörg Franke, Jonathan Fuchs, Tobias Reichenstein, Baris Albayrak und Nils Thielen, gemeinsam mit unseren Partnern aus den Niederlanden, Peter van Elsäcker und Coen de Graaf, sowie Peter Keller vom Cleantech Innovation Park, erarbeitet.

In einem weiteren Workshop wurden vom niederländisch-deutschen Projektteam Anknüpfungspunkte und Projektideen zur Vision besprochen, sowie geplante Aktivitäten im niederländischen Fieldlab präsentiert.

Bild: Sjoerd Keijser

Abschluss der Veranstaltung war ein Besuch bei ASML mit einer Präsentation und Führung durch Jan Keller.

Bild: Sjoerd Keijser

Wir bedanken uns bei Sjoerd Keijser (FME), John Blankendaal (Brainport Industries) und Peter van Harten (Smart Industry) für die Organisation des Events sowie bei allen Teilnehmenden für den inspirierenden Austausch und viele spannende Gespräche.

Kontakt:

Tobias Reichenstein, M. Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Forschungsbereichsleiter Automatisierungstechnik

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS)



Baris Albayrak, M.Sc.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)