BA/MA bei Valeo: Untersuchung von thermisch leitfähigen synthetischen Polymeren im Bereich Automotive

Durch die Anforderungen im Bereich des automatisierten Fahrens (ab SAE Level 3) ist es notwendig, relevante Sensordaten in Echtzeit zu erfassen und zu verarbeiten. Diese echtzeitfähige Erfassung sowie Verarbeitung wird im Wesentlichen durch hochperformante Steuergeräte (ECUs) ermöglicht. Die im Steuergerät befindlichen, Prozessoren sind entsprechend getaktet daher ist eine negative Folgeerscheinung die Entwicklung von Abwärme.
Ziel dieser Arbeit ist es, thermisch leitfähige Polymere für den Einsatz in hochkomplexer Umgebung zu untersuchen. Diese thermisch leitfähigen Polymere sollen die thermische Effizienz der Steuergeräte verbessern sowie die Produktionskosten reduzieren. Des Weiteren ist es entscheidend, die Auswirkung auf die Produktion, insbesondere im Kontext der digitalisierten Fertigung, zu berücksichtigen. Somit kann vor der Einführung neuer Materialien abgeschätzt werden, wie sich dies auf die Struktur von Prozessdaten im Kontext Big Data und Künstliche Intelligenz auswirkt.

 

Aufgabenstellung

  • Literaturrecherche im Bereich thermisch leitfähige Polymere
  • Ausarbeitung von unterschiedlichen Lösungsansätzen im Produkt und Gegenüberstellung zu bekannten Technologien
  • Thermische Simulation der Lösungsansätze
  • Prototypische Implementierung

 

Vorkenntnisse/Voraussetzungen

  • Grundkenntnisse im Bereich Prozess-/Produktionstechnologie und Thermodynamik
  • Erfahrung im Bereich thermische Simulation wünschenswert
  • Selbstständiges Arbeiten & sehr gute deutsch und englisch Kenntnisse

Weitere Infos auf Anfrage, die Bearbeitung der Arbeit findet am Standort von Valeo in Wemding statt, der Arbeitsumfang kann entsprechend der Arbeit angepasst werden. Bitte wenden Sie sich bei Interesse per Mail an Nils.Thielen@faps.fau.de.

Kontakt:

Nils Thielen, M.Sc.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)