22-23.07.16 Biomechatronik und E|Home-Center auf der Technikmeile in Nürnberg

Auch dieses Jahr waren der Lehrstuhl FAPS und das E|Home-Center wieder Teilnehmer der VDI-Technikmeile in Nürnberg (www.technikmeile.de). Ganz im Zeichen des Schwerpunkts „Alltag_Digital“ informierten wir alle Interessierten über das Thema Robotik und Heimvernetzung. Passend dazu führte unser Nao-Roboter „Luc“ Tänze auf und glänzte durch seine „niedliche Art“ (häufigster Zuschauerkommentar) und seine Wissenspräsentation.

VDI Technikmeile 2016 Luc
Anschließend daran konnte auf eine Integration des Roboters in ein sich selbst organisierendes Heimnetzwerk eingegangen werden, welches anschaulich anhand der E|Home-Demonstratoren gezeigt wurde. Die Reaktionen waren sehr positiv, aber natürlich wurden auch Bedenken und Ängste bzgl. der „Zukunftstechnologien“ geäußert. Die Veranstaltung fand in der Nürnberger Fußgängerzone zwischen Lorenzkirche und Jakobsplatz am 22. und 23. Juli von 10:00 bis 19:00 Uhr statt.

Kontakt: