18.08.2022: Kantersieg im letzten Spiel sichert FAPS einen Platz im Mittelfeld beim jährlichen WGP Netzwerkevent Fußball

Nach einer langen Corona-Pause wurde dieses Jahr das Assistententreffen und die Netzwerkveranstaltung für Mitglieder der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionstechnik (WGP) am Institut für Werkzeugmaschinen (IfW) der Universität Stuttgart ausgetragen. Auch bei dieser Ausgabe konnte für den Lehrstuhl FAPS wieder ein eigenes Team antreten. Das Turnier gliederte sich in eine Haupt- und Finalrunde.
Gegen die PTW Darmstadt gab es direkt um 09:00 Uhr die ersten drei Punkte durch einen 2:1 Sieg. Es folgte dann eine lange Durststrecke. Bei der 0:1 Niederlage gegen den späteren Turniersieger IWF Braunschweig hagelte es zwei unglückliche Fehlentscheidungen. Zunächst übersah der Schiedsrichter aus Hannover beim 0:1 eine klare Torwartbehinderung. Kurz vor Schluss verweigerte er dann noch einen fälligen Hand-Neun-Meter. Es folgte der Auftritt gegen den Gastgeber, den man nach 1:0 Führung durch einen traumhaften Kopfballtreffer gewohnt wohlwollend mit 1:4 den Sieg überließ. Das letzte Gruppenspiel gegen das IFA Hannover endete ohne nennenswerte Highlights 0:0.

In der kleinen Finalrunde musste man sich unglücklich zunächst dem wbk Karlsruhe (0:2) und dann auch dem ITA Hannover nach Neun-Meter-Schießen geschlagen geben, trotz zwischenzeitlicher 2:0 Führung. Er im letzten Spiel gegen die sympathische Mannschaft vom LaFT Hamburg sicherte man sich durch einen 4:0 Kantersieg den Platz im Mittelfeld.

Anerkennende Glückwünsche gehen an die Kollegen vom Lehrstuhl LFT, die das Turnier in diesem Jahr eine Postion über dem FAPS abgeschlossen haben. Wir freuen uns auf die kommende Saison und die dann vielleicht erweiterte Zusammenarbeit mit dem neuen Partner der FAU, dem 1. FCN ;-).

Dr.-Ing. Alexander Kühl