17.11.2022: Neues Gemeinschaftsprojekt E|MPOWER demonstriert dynamisches Laden von Elektrofahrzeugen auf deutschen Autobahnen

Der Lehrstuhl FAPS ist Konsortialführer des neuen Verbundprojekts E|MPOWER, mit den Partnern VIA IMC, Autobahn GmbH, Electreon, Risomat und TH-Nürnberg. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz unter dem Förderkennzeichen 01MV22020A im Rahmen des Programms “Elektro-Mobil” gefördert und von der Deutschen Autobahn GmbH unterstützt. Ein Kernziel des Projektes ist die Integration der kabellosen Electric Road System (ERS)-Technologie von Electreon auf einem 1-km-Abschnitt der Autobahn in Nordbayern. Bei diesem ERS handelt es sich um eine induktive Ladetechnologie, die direkt in die Fahrbahn integriert ist und eine kontaktlose Energieübertragung auf parkende und fahrende Fahrzeuge ermöglicht.

“Das Projekt E|MPOWER ist der nächste wichtige Schritt, um die induktive Ladetechnologie für Elektrofahrzeuge einer breiten Öffentlichkeit näher zu bringen und Deutschland als Vorreiter im Bereich der Produktionstechnologie zu positionieren. Das Projekt kann nahtlos an die Erkenntnisse des erfolgreich abgeschlossenen Projekts E|ProFIL sowie des laufenden Projekts E|ROAD anknüpfen, die beide ebenfalls vom Institut FAPS koordiniert werden.”
Prof. Dr.-Ing. Jörg Franke

“Das Projekt E|MPOWER ist ein wichtiger Schritt zur Dekarbonisierung des Verkehrs in Deutschland und letztlich der ganzen Welt.”
Dr. Andreas Wendt, Geschäftsführer, Electreon Deutschland GmbH.
Für Electreon folgt das Projekt auf den erfolgreichen Bau der ersten induktiven Lösung in Karlsruhe im Jahr 2021 und wird diese in einem deutlich größeren Maßstab präsentieren. Gemeinsam mit dem Institut FAPS, der Technischen Hochschule Nürnberg, der Risomat GmbH Co.KG und der VIA IMC GmbH soll die Skalierbarkeit von ERS verbessert werden.

“Wir sind stolz darauf, unsere Expertise in der Simulation elektromagnetischer Felder und der Leistungsmesstechnik einzubringen und das Projekt E|MPOWER gemeinsam mit innovativen Partnern voranzutreiben.”
Prof. Dr.-Ing. Armin Dietz, Leiter des Instituts ELSYS an der Technischen Hochschule Nürnberg

“Nach der erfolgreichen Demonstration in Karlsruhe und dem eCharge-Projekt ist dieses Projekt der nächste Schritt, um mit ERS in Europa voranzukommen. Das E|MPOWER-Projekt wird uns in die Lage versetzen, das System in großem Maßstab einzusetzen. Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Electreon.”
Dr. Dirk Ebersbach, Innovationsdirektor Eurovia Deutschland und CEO von VIA IMC

“Die Ladeinfrastruktur wird eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umstellung auf Elektromobilität sein – wir freuen uns, das Projekt E|MPOWER mit unserer Erfahrung zu unterstützen.”
Christian Halder, stellvertretender Geschäftsführer Risomat GmbH & Co.KG

“Die Autobahn GmbH ist für den Ausbau der statischen Schnellladeinfrastruktur entlang der Autobahn zuständig und führt hier die entsprechenden Maßnahmen durch. Zusätzlich werden die Aktivitäten in den Bereichen der dynamischen Ladeinfrastruktur verfolgt und mit Praxiserfahrungen untermauert. Daher freut sich die Niederlassung Nordbayern der Autobahn GmbH zusammen mit einer regionalen Universität und weiteren Partnern zukunftsweisende Technologien im Bereich des induktiven Ladens im Autobahnnetz zu erproben.”
Rüdiger Ziener, Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Nordbayern

Das Projekt E|MPOWER mit einem Gesamtvolumen von über 7,5 Millionen Euro startete im Juli 2022 und wird vom DLR Projektträger administrativ begleitet.

Dr.-Ing. Alexander Kühl