01.02.2023: Neuer Leiter des Forschungsbereichs Elektronikproduktion | Nils Thielen

Ab dem 1. Februar 2023 übernimmt Nils Thielen die Leitung des Forschungsbereichs Elektronikproduktion. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter forscht er seit 2019 im Bereich der datengetriebenen Qualitätskontrolle von Lötstellen am Lehrstuhl FAPS.

Der bisher verantwortliche Alexander Hensel hat in seiner Forschung wesentliche Fortschritte im Bereich der plasmabasierten Beschichtungsprozesse erzielt. Des Weiteren hat er intensiv das Wachstum des Forschungsbereichs Elektronikproduktion vorangetrieben und die Kompetenzen im Gebiet additiver Fertigung und Leistungselektronik ausgebaut. Außerdem hat er den Themenschwerpunkt zur Forschung an datengetriebenen Verfahren und der Digitalisierung in der SMT- und THT-Fertigung maßgeblich aufgebaut.

Kontakt:

Nils Thielen, M.Sc.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)