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Werkstudent für Unterstützung bei Detail Engineering und Prototypenaufbau, Forschungsprojekten und Kundenfragen (m/w/d)

Werkstudent für Unterstützung bei Detail Engineering und Prototypenaufbau, Forschungsprojekten und Kundenfragen (m/w/d)

am EnergieCampus „Auf AEG“ in Nürnberg und remote

Das ClimateTech Startup SOOMIQ GmbH mit Sitz am EnergieCampus „Auf AEG“ in Nürnberg, entwickelt zusammen mit unserem F&E Fraunhofer UMSICHT und weiteren namhaften Partnern das 20 kWel PowerQube ORC-System für die Verstromung von ungenutzter Abwärme im Temperaturband von 110 – 150 °C, was der Temperaturbereich ist, der bei vielen produzierenden Unternehmen bisher ungenutzt „durch den Kamin geht“. Weiteres Ziel ist die Entwicklung einer kleinen, kompakten und leichten ORC-Anlage mit hohem Wirkungsgrad, die zudem stapelbar und modular erweiterbar und einfach in bestehende Strukturen zu integrieren ist, was es so bisher am Markt nicht gibt. Software-Lösungen für die virtuelle Integrationsplanung und die Anbindung jedes einzelnen PowerQube’s an die KI-basierte Energie-Prognoselösung unseres Kooperationspartners ifesca GmbH sind weitere USP’s von PowerQube by SOOMIQ.

Zur Verstärkung unseres Teams für das nun anstehende Detail Engineering und dem nachfolgenden Aufbau des Prototypen-Teststands und Installationen bei Kunden suchen wir Dich.

DEIN AUFGABENSPEKTRUM

  • Unterstützung bei der Durchführung des Detail Engineering mit unserem F&E Partner Fraunhofer UMSICHT in enger Kommunikation mit unseren Partnern für den Turbinengenerator und dem Arbeitsfluid, der Auswahl und der Kommunikation mit Komponentenlieferanten für den nachfolgenden Aufbau des Prototypen-Teststands am Fraunhofer Technikum in Sulzbach- Rosenberg und bei bereits feststehenden Pilotkunden.
  • Technische Erläuterungen zum PowerQube-System und zur ORC-Technik gegenüber interessierten Kunden und Investoren und Beantwortung von Kundenanfragen in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und technischen Voraussetzungen allgemein und der spezifischen Berechnung des Verstromungspotenzials auf Grundlage der beim Kunden vorhandenen Abwärmequellen und Gegebenheiten. Wenn Du mit Themen wie thermische Energiemenge, Abwärmeleistung, Volumenstrom, diskontinuierlicher Betrieb, Wärmetauscher, Wärmesenke, thermischer und elektrischer Wirkungsgrad etwas anfangen kannst, bist Du bei uns richtig.
  • Mitwirken bei Forschungsprojekten inklusive der Beantragung von Forschungsförderung in Zusammenarbeit mit dem FAPS/FAU (Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg) und weiteren Hochschulen und Forschungs- und Industriepartnern und bei der Beantragung von Fördermitteln für Startups bei Programmen vom Land Bayern, Bund und der EU.
  • Mitgestalten bei der Planung und der Teilnahme an Messen und Veranstaltungen, z. B. Intersolar Messe in München, Energieeffizienznetzwerken, Präsenz- und Online-Veranstaltungen, Webinaren und bei Pitch Events vor Investoren, Kunden und Kooperationspartnern und Unterstützung und Begleitung bei Vorort-Terminen bei interessierten PowerQube-Kunden in deren Betrieben zur Evaluierung möglicher PowerQube Installationen.

DU SOLLTEST FÜR DIE POSITION MITBRINGEN

  • Student/in Wirtschafts/Ingenieurwissenschaften. Sehr gut wären Kenntnisse und Interessen in den Bereichen elektrische Energiesysteme, Energieverfahrenstechnik, Energieanlagentechnik, Maschinenbau, Umwelttechnik, Thermodynamik, Werkstofftechnik, Kältetechnik oder Steuerungstechnik passend zum Aufgabenspektrum.
  • Interessierst Dich für die Gründerszene und für neue Technologien, speziell im ClimateTech-Bereich
  • Kannst flexibel, eigenverantwortlich und selbständig arbeiten und gut mit Menschen kommunizieren
  • Du bist erfahren im Umgang mit IT und MS-Office und Zuhause auf allen Social Media Kanälen und vertraut mit den neuesten online Trends und Kommunikationsformen
  • Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

WAS WIR DIR BIETEN KÖNNEN

  • Vielseitige Aufgaben in unterschiedlichen Bereichen (Energieeffizienz, Energiesysteme, ClimateTech Startups, Business Development, Finanzierung, Crowdinvesting, interessante Unternehmenskunden aus unterschiedlichen Industriebereichen, unsere Kooperationspartner wie ifesca, easysub+, DEPRAG, Chemours, F&E Zusammenarbeit mit Universitäten und Forschungseinrichtungen, Kooperation mit Energie-Verbänden wie der ENERGIERegion Nürnberg, DENEFF, Bayern Innovativ und SET Hub der Deutschen Energie-Agentur, Förderinstituten, Beteiligungs- und Venture Capital Gesellschaften und Startup-Unterstützern) mit großer Freiheit, eigene Ideen einzubringen und mitzugestalten.
  • Du bist Teil des Start-up Teams in einem innovativen GreenTech-Unternehmen eingebettet im NKbutor „Auf AEG“ mit Möglichkeit, nach erfolgter weiterer Finanzierung auch längerfristig bei SOOMIQ mit Deinen Kompetenzen an Bord zu sein mit entsprechenden Entwicklungsmöglichkeiten und interessanten Vergütungsoptionen inklusive Mitarbeiterbeteiligung/ESOP.
  • Zusammen mit uns aktiver Unterstützer der Energiewende zu werden und eine sinnvolle und konkrete Aufgabe für die Erreichung der Klimaziele zu übernehmen.

WIR FREUEN UNS AUF DICH

Wenn Dich die Aufgabe interessiert, dann kontaktiere uns per E-Mail inklusive ein paar Unterlagen (Lebenslauf, Social Media Profil) und wann Du bei uns anfangen kannst.
Gerne kannst Du mich auch vorab anrufen.
PDF

Praktikum – Manufacturing Technology (E-Mobility, Vitesco Technologies, Standort Nürnberg)

Im Bereich Manufacturing Technology des Automobilzulieferers Vitesco am Standort Nürnberg besteht zum nächstmöglichen Starttermin die Möglichkeit ein Pflichtpraktikum für die Dauer von sechs Monaten zu absolvieren.
Die Abteilung Manufacturing Technology entwickelt neue Fertigungsprozesse und industrialisiert diese im Competence Center für eine robuste Serienanwendung im Rahmen neuer Herausforderungen in der E-Mobilität. Zusammen sorgen wir für qualitativ herausragende Produkte für die saubere Mobilität von morgen!

Deine Mission

⚡️Einblick in die Aufbau- und Verbindungstechnik von elektronischen Komponenten im Bereich der E-Mobility

⚡️Unterstützung bei der Entwicklung und Verbesserung von Produktionsprozessen und Prüfmethodiken

⚡️Selbstständige Durchführung von Versuchen und Untersuchungen

⚡️Statistische Erarbeitung von Zusammenhängen zwischen Prozessparametern, Prozessführung und Material

⚡️Analyse der durchgeführten Tests und strukturierte Darstellung der Ergebnisse

Deine Talente

⚡️Studium im Bereich Maschinenbau, Produktions-/Automatisierungstechnik, Mechatronik, Materialwissenschaften oder einer vergleichbaren Studienrichtung

⚡️Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen

⚡️Grundkenntnisse im CAD (bevorzugt Creo)

⚡️Grundkenntnisse in Minitab wünschenswert

⚡️Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

⚡️Analytisches Denken, eine schnelle Auffassungsgabe sowie eine selbstständige Arbeitsweise runden dein Profil ab

Weiterführende Informationen

Vitesco Jobportal
 

Werkstudent oder Abschlussarbeit im Bereich Automatisierung und Künstliche Intelligenz (m/w/d) bei Baumüller Nürnberg GmbH, Standort Kitzingen

Wir sind Automatisierer für zahlreiche Branchen. Wir sind Antrieb für den gesamten Maschinenbau. Wir sind familiengeführter Mittelstand in Franken. Wir sind Servicepartner für Maschinen und Anlagen. Wir sind Innovator. Wir sind international. Wir sind das, was unsere Mitarbeiter aus uns machen.

Zur aktuellen Stellenausschreibung: 834_ESTA_Werkstudent Automatisierung_KT

Physiker/Ingenieur (m/w/d) Materialwissenschaften und Kontaktphysik

Für den weiteren Ausbau unserer Entwicklungsaktivitäten im Bereich Technologie und Innovation suchen wir einen  Physiker/Ingenieur (m/w/d) Materialwissenschaften und Kontaktphysik (Kennziffer P_2023_078)

Das ist Wieland:

Unternehmen / Marktposition und Innovation

  • Traditionsreiches, mittelständisches Produktionsunternehmen von Spitzentechnologie
  • Langfristig angelegte Unternehmensentwicklung und Eigenständigkeit durch stabile Eigentümerstruktur
  • Pionier und Weltmarktführer in der elektrischen Verbindungstechnik als Kerngeschäft
  • Zukunftsweisende Elektrifizierungs-Innovation

Aufgabenprofil:

  • Leitung von Technologie- und Grundlagenprojekten mit dem Schwerpunkt elektrische Verbindungstechnik, Kontaktphysik, Kontaktmaterialien und –oberflächensysteme
  • Weiterentwicklung vorhandener sowie Konzipierung neuer elektrischer Kontaktsysteme
  • Erarbeitung von Prüfmethoden und –abfolgen, u.a. zur Bestimmung von Ausfallwahrscheinlichkeiten und der Lebensdauer elektromechanischer Kontaktsysteme
  • Analyse, Auswertung und Dokumentation der Prüf- und Versuchsergebnisse, einschließlich Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen
  • Technische Beratung und Lösungsfindung in Entwicklungs- und Qualitätsprojekten
  • Koordination und Begleitung externer Forschungsprojekte
  • Durchführung von Wettbewerbsanalysen

Anforderungsprofil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium (Physik, Elektrotechnik oder Maschinenbau) bzw. vergleichbare Qualifikation
  • Idealerweise mehrjährige praktische Erfahrung in der Kontaktphysik sowie in der Konzeptionierung und Entwicklung von elektromechanischen Komponenten
  • Erfahrung in der Versuchstechnik und –methodik sowie der statistischen Versuchsplanung (DoE)
  • Pragmatisches, lösungsorientiertes Arbeiten mit analytisch-konzeptionellen Fähigkeiten bei komplexen elektrischen und elektromechanischen Problemstellungen
  • Erfahrungen im nationalen und internationalen Prüfungs- und Zertifizierungsbereich
  • Erfahrung mit parametrischer computergestützter Software, vorzugsweise Siemens NX und Simcenter
  • Sichere Anwendung der MS-Office-Programme, Team Center und SAP
  • Kommunikationssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen im In- und Ausland
  • Gute kommunikative Fähigkeiten, Teamgeist, Eigeninitiative, Flexibilität, Kreativität, selbstständiges Arbeiten

Wir bieten:

Mitarbeiter

Führung / Entwicklung

  • Moderne, partizipative Unternehmens- und Führungskultur
  • Jährliches Leistungs- und Entwicklungsgespräch
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Zielgerichtete Förderung der fachlichen und persönlichen Entwicklung
  • Attraktive berufliche Perspektiven in einem dynamischen Umfeld
  • Organisierte Fachmessebesuche
  • Geförderte Teamaktivitäten (Sport/Feiern)
  • Gesundheitsmanagement (Prävention/Rehabilitation)

Leistungen

  • Attraktive und erfolgsabhängige Vergütung
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Betriebliche Altersvorsorge im Rahmen der eigenfinanzierten Verträge
  • Preisreduzierung bei verschiedenen Geschäften, z. B. Farben Leicht
  • Impfangebote, Obsttage, Massagen (Eigenanteil)
  • Weiterbildungsangebote
  • Vereinzelte Aktionen: Weihnachtsbaumaktion, Krimi-Abende, Sommerfest
  • Kantine Bezuschusste Verpflegung (Mittagessen)

Region und Umfeld

  • Symphoniker Stadt Bamberg
  • Fränkische Schweiz
  • Kulturerbe Bamberg

Kontakt:

Fragen zu der genannten Stelle werden vertraulich von Herrn Claus-Peter Rothenbach (Telefon 0951/9324-209) beantwortet. Bei Interesse an dieser Stelle, bitten wir Sie Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer sowie Ihrer Verdienstvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins zu Händen Herrn Rothenbach/Personalmanagement zu senden.

Weitere Informationen und Bewerbung: https://wieland-electric.softgarden.io/job/23961248?l=de

Berechnungsingenieur (m/w/d) FEM Multiphysics

Für den weiteren Ausbau unserer Entwicklungsaktivitäten im Bereich Technologie und Innovation suchen wir einen Berechnungsingenieur (m/w/d) FEM Multiphysics (Kennziffer P_2023_079)

Das ist Wieland:

Unternehmen / Marktposition und Innovation

  • Traditionsreiches, mittelständisches Produktionsunternehmen von Spitzentechnologie
  • Langfristig angelegte Unternehmensentwicklung und Eigenständigkeit durch stabile Eigentümerstruktur
  • Pionier und Weltmarktführer in der elektrischen Verbindungstechnik als Kerngeschäft
  • Zukunftsweisende Elektrifizierungs-Innovation

Aufgabenprofil:

  • Selbstständiger Aufbau von multiphysikalischen Simulationsmodellen bei elektromechanischen Komponenten hinsichtlich Produkteigenschaften/-verhalten und Lebensdauer, inkl. Pre- und Post-Processing
  • Auswertung und Dokumentation von Berechnungsergebnissen
  • Aufbau von abstrakten Standardsimulationsmodellen auf Basis thermischer Ersatzschaltbilder
  • Entwicklung von FEM- und MKS-Modellen für multiphysikalische Anwendungen
  • Ableitung und Bereitstellung digitaler Produktdaten aus Simulationsmodellen (Digitaler Zwilling)
  • Aufbau von digitalen Materialdatenbanken für die Ableitung von Simulationsmodellen
  • Durchführung und Plausibilisierung von Simulationen sowie Abgleich mit Messdaten
  • Teilnahme an Design Reviews und anderen Projektmeetings
  • Erarbeitung von Simulations-Work-Flows für die Verwendung in operativen Projekten

Anforderungsprofil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium im Bereich Natur- bzw. Ingenieurwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige praktische Erfahrung in multiphysikalischen FEM-Simulationen, vorzugsweise im Bereich Elektromechanik
  • Erfahrung mit parametrischer computergestützter Software, vorzugsweise Siemens NX und Simcenter
  • Pragmatisches, lösungsorientiertes Arbeiten mit analytisch-konzeptionellen Fähigkeiten bei komplexen elektrischen und elektromechanischen Problemstellungen
  • Sichere Anwendung der MS-Office-Programme, Team Center und SAP
  • Kommunikationssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen im In- und Ausland
  • Gute kommunikative Fähigkeiten, hohes Maß an Teamgeist, Engagement, Kreativität, Verantwortungsbewusstsein und eigenständigem Arbeiten

Wir bieten:

Mitarbeiter

Führung / Entwicklung

  • Moderne, partizipative Unternehmens- und Führungskultur
  • Jährliches Leistungs- und Entwicklungsgespräch
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Zielgerichtete Förderung der fachlichen und persönlichen Entwicklung
  • Attraktive berufliche Perspektiven in einem dynamischen Umfeld
  • Organisierte Fachmessebesuche
  • Geförderte Teamaktivitäten (Sport/Feiern)
  • Gesundheitsmanagement (Prävention/Rehabilitation)

Leistungen

  • Attraktive und erfolgsabhängige Vergütung
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Betriebliche Altersvorsorge im Rahmen der eigenfinanzierten Verträge
  • Preisreduzierung bei verschiedenen Geschäften, z. B. Farben Leicht
  • Impfangebote, Obsttage, Massagen (Eigenanteil)
  • Weiterbildungsangebote
  • Vereinzelte Aktionen: Weihnachtsbaumaktion, Krimi-Abende, Sommerfest
  • Kantine Bezuschusste Verpflegung (Mittagessen)

Region und Umfeld

  • Symphoniker Stadt Bamberg
  • Fränkische Schweiz
  • Kulturerbe Bamberg

Kontakt:

Fragen zu der genannten Stelle werden vertraulich von Herrn Claus-Peter Rothenbach (Telefon 0951/9324-209) beantwortet. Bei Interesse an dieser Stelle, bitten wir Sie Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer sowie Ihrer Verdienstvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins zu Händen Herrn Rothenbach/Personalmanagement zu senden.

Weitere Informationen und Bewerbung: https://wieland-electric.softgarden.io/job/23981660/Berechnungsingenieur-m-w-d-FEM-Multiphysics?jobDbPVId=60237831&l=de

Werkstudent*in (m/w/d) – NKubator – Zentrum für nachhaltige Start-Up Unternehmen Nürnberg

Das ist die ENERGIEregion Nürnberg e.V.

Nachhaltige Lösungen zu finden, zählt zu den zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Als ENERGIEregion bündeln wir daher die Kräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung in der MetropolregionNürnberg, um den Wandel in der regionalen Energielandschaft aktiv und erfolgreich zu gestalten. Werde auch Du Teil unserer Erfolgsgeschichte!

Das ist Dein Arbeitsumfeld – Das erwartet Dich:

Wir bauen gemeinsam ein neues „Innovations- und Gründerzentrum für Energie, GreenTech und Nachhaltigkeit“ auf und suchen Dich als Unterstützung. Die ENERGIEregion ist Trägerin des NKubators, der eine Anlaufstelle für Nachhaltigkeit und Entrepreneurship schafft – für alle Fragen rund um den
Transformationsprozess zum nachhaltigen Wirtschaften und nachhaltiger Unternehmensführung, mit einem besonderen Fokus auf nachhaltige Gründungen. Daraus entsteht ein einzigartiges Netzwerk, welches frühzeitig Gründungspotenzial aktiviert und Barrieren abbaut, Technologietransfer verstärkt und lokale Zusammenarbeit von Unternehmen und Gründungen sowie Forschungseinrichtungen ausbaut.

Dein Tätigkeitsbereich umfasst dabei:

  • Unterstützung der Leitung und des Projektteams
  • Unterstützung bei Konzeption, Planung, Steuerung, Realisierung und Monitoring von Angebotspaketen
  • Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen (Events, Internet, Social Media)
  • Verfassen von (Presse)Texten, Mitgestalten von Präsentationen und Erstellen von Publikationen sowie
  • Marketing-/Werbematerialien
  • Organisation, Unterstützung bei der Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen und
  • Workshops
  • Administrative Aufgaben
  • Recherchen

Das solltest du mitbringen: 

  • Erste Semester in einem ein Fach-/ Hochschulstudium mit einer geeigneten Studienrichtung, wie z.B.
    Corporate Sustainability Management, Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften o.ä.
  • Kreativität, proaktives und ergebnisorientiertes Arbeiten im Team, freundliches Auftreten,
    Kontaktfreude
  • Affinität für Organisationsarbeit, Organisationstalent
  • Intrinsisches Interesse an Themen Gründungen, Energietechnologie, Klimaschutz und Nachhaltigkeit
  • Bereitschaft zu Arbeit außerhalb der normalen Bürozeiten
  • Sehr guter mündlicher und schriftlicher Ausdrucksstil in deutscher und englischer Sprache
  • Routiniert im Umgang mit MS-Office-Produkten, Kenntnisse von Content-Management-Systemen von
    Vorteil
  • Ca. 10-20 Stunden Zeit pro Woche für uns

Das bieten wir Dir:

  • Ein vielseitiges, und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit Teamarbeit, Möglichkeiten Ideen
    einzubringen und umzusetzen, gewisse Gestaltungsfreiheit, flacher Hierarchie und offener
    Kommunikation
  • sehr gutes Arbeitsklima
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Mitwirken am Gestalten der Zukunft

Bewerbung
Die Stelle ist zunächst befristet auf max. zwei Jahre und soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden. Dabei legt die ENERGIEregion Nürnberg e.V. wert auf Chancengleichheit. Eine aussagekräftige Bewerbung schicke bitte per Mail Andrea Sieglitz-Hoepffner.

Mail: andrea.sieglitz-hoepffner@nkubator.de

Kontakt
ENERGIEregion Nürnberg e.V. E-Mail: info@nkubator.de
Fürther Straße 244a Tel: +49 (0)911 477 396 – 41
90429 Nürnberg www.energieregion.de | www.nkubator.de

Supplier Quality Engineer (w/m/d) – Electronics

Locations: Karlsruhe, Germany
Job Family: Quality Management
Req ID: 296214

Job Description

Stellenprofil: Supplier Quality Engineer (w-m-d) Electronics
Standort: Karlsruhe, Deutschland
Art der Anstellung: Unbefristet / Vollzeit

Wissen für die Welt von morgen.

Wir entwickeln Netzwerke, die unsere Städte schlauer mit Licht und Wärme versorgen und kennen uns in Sachen Automatisierung und Digitalisierung in der Prozess- und Fertigungsindustrie bestens aus. Dafür und für viele weitere Zukunftsprojekte brauchen wir kluge Köpfe, die ihr Können und ihre Kreativität aktiv einbringen. Menschen wie Sie! Helfen Sie uns dabei, die spannendsten Herausforderungen gemeinsam anzugehen und umzusetzen, worauf es ankommt. Was wir Ihnen bieten ist die Chance, wirklich etwas zu bewegen. Also worauf warten? Machen Sie mit uns den nächsten Schritt in Ihrer Karriere.

Verändern Sie mit uns die Welt von morgen.

Sie tragen technisch und qualitativ die Verantwortung für ausgewählte Elektronikkomponenten aus dem Spektrum der integrierten Schaltungen, vermitteln zwischen Entwicklung, Lieferanten und Fertigung und treten als Experte / Expertin für halbleiterbezogene Frage- und Problemstellungen auf.

  • Sie beraten unsere Elektronikentwicklung bei der Auswahl von Technologien, Komponenten und Herstellern und unterstützen bei der Spezifikation von Komponenten, sowie bei Produktneueinführungen und -Änderungen
  • Mit den Lieferanten bauen Sie eine stabile, nachhaltige und partnerschaftliche Beziehung auf und sind dafür verantwortlich, dass die Zulieferqualität kontinuierlich hoch ist
  • In dem Zusammenhang verantworten Sie das Supplier Quality Management (SQM), dazu zählt u.a., dass Sie eine Materialfeldstrategie erarbeiten, Qualitätsverträge vereinbaren und neue Hersteller auditieren
  • Sie managen den Lebenszyklus Ihrer Komponenten – von der Einführung, über Produktänderungen bis hin zur Abkündigung
  • Darüber hinaus beobachten Sie den Markt Ihrer Materialfelder und erweitern fortlaufend Ihr tiefes Wissen rund um die Technologien, die Hersteller sowie deren Portfoliostrategien
  • Als Experte / Expertin für Halbleitertechnologie von elektronischen Bauelementen unterstützen Sie im Fertigungs- und Entwicklungsumfeld zusätzlich beratend, beispielsweise in der Klärung von Fehlerursachen bei Zukaufteilen und in der technischen Bewertung unseres Komponentenportfolios

Ihr Profil für “Zukunft möglich machen”.

  • Sie haben ein Studium in einer elektrotechnischen Fachrichtung abgeschlossen und haben ein tiefes Verständnis der Elektronik
  • Zudem haben Sie mehrjährige Erfahrung in einer technischen und fertigungsnahen Tätigkeit im industriellen Umfeld, vorzugsweise mit direkten Berührungspunkten zur Halbleiterherstellung oder -entwicklung
  • Sie haben bereits QM-Werkzeuge angewendet (z.B. 8D, statistische Methoden, Audit nach VDA, etc.)
  • Neben technologischen Aspekten prägen koordinative Tätigkeiten in Richtung Lieferanten sowie Entwicklung und Fertigung Ihr Tagesgeschäft – Sie zeichnen sich daher durch exzellente Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten aus
  • Um sich in Ihrem internationalen Umfeld zurechtzufinden, zeichnen Sie sich durch sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse aus

Was wir bieten.

  • 2 bis 3 Tage pro Woche mobiles Arbeiten als zukünftiger, globaler Standard
  • Ansprechendes Vergütungspaket
  • Weiterbildungsmöglichkeiten sowohl für Ihre berufliche als auch persönliche Entwicklung
  • Ein Arbeitsumfeld, in dem sich jeder mit seiner ganzen Persönlichkeit einbringen kann und sich als Teil von Siemens fühlt
  • 30 Tage Urlaub sowie vielfältige, flexible Arbeitszeitmodelle, die eine Auszeit für Sie und Ihre Familie ermöglichen
  • Zugang zu Mitarbeiteraktienplänen

Wir wollen, dass Sie wollen: Bewerben Sie sich!

Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
https://new.siemens.com/ – wenn Sie mehr Informationen zu Jobs & Karriere bei Siemens erhalten möchten.
FAQ – wenn Sie eine Frage zum Thema Bewerbung bei Siemens haben.

Organization: Digital Industries
Company: Siemens AG
Expirience Level: Mid-level Professional
Job Type: Full-time

Weitere Informationen finden Sie hier.

Lecturer/Senior Lecturer in Engineering Management (418173)

Faculty                          Faculty of Engineering
Department/School   Design, Manufacture and Engineering Management
Staff                             Category Academic
Type of Employment Open-ended
Working Hours           Full-time

Salary range: £53,348 – £60,022
FTE: 1
Term: Open-ended
Closing Date:20 March 2022

The Department of Design, Manufacturing and Engineering Management (DMEM) is seeking to appoint a Lecturer/Senior Lecturer in Engineering Management. Lecturer/Senior Lecturer positions are tenured Assistant/Associate Professorships. This post is part of a wider recruitment strategy.
We provide a unique offering of combining end-to-end multidisciplinary expertise from creative design, through engineering design, manufacturing and management of the entire system. DMEM also hosts the UK’s Advanced Forming Research Centre (AFRC),part of the National Manufacturing Institute Scotland (NMIS) and the UK’s High Value Manufacturing Catapult. We are proud of our substantial and well-established collaborations with academic and industrial partners throughout the world. With more than 150 staff and more than 80 Postgraduate Research (PGR) students both PhD and EngD, and more than 650 students from over 30 nations, we are a vibrant, international community. Come join us.
Are you passionate about working on global challenge and societal transitions, including sustainability, health, food systems, manufacturing systems? And are you thriving on theory-driven and empirically-validated research excellence, learning and teaching with and for engineering leaders of the future? We’d love to hear from you. To support these ambitious plans, we are seeking new talent to join our expanding team. The position is aimed at researchers and academic staff from a technical background bridging business and social sciences, including engineering project-/programme-/portfolio and large- or mega project management, engineering technology and innovation management, supply chain and operations, or engineering systems management.

The Department has a strong international reputation for teaching and research, and is one of the premier departments in the UK. Our strong partnerships with industry, national and international academic partner institutions, and a variety of global research agencies, and governmental agencies ensure the industrial applicability of our courses and our research outputs, and enable us to provide our students with state-of-the-art teaching and learning facilities.
Our vision is bold and ground breaking, placing us amongst the world’s leading international technological universities. We are vibrant, dynamic and passionate about solving the challenges facing society and industry through our cutting-edge,multi-disciplinary research,education and knowledge-exchange with global partners.
You will be educated to a minimum PhD level and have proven ability to collaborate well with colleagues and with industry, understanding and meeting its needs and promoting innovation. Candidates with an academic background will have a track record of relevant publications; those who have spent much of their career in industry should show an ability deliver projects showing significant originality and an ability to disseminate findings in well-written, well-referenced publications. Applicants will be excellent educators/mentors and show leadership in identifying key research questions and attracting funding support. Applicants will have sound engineering knowledge, good judgment in and experience of successfully leading a team/s, experience of developing engineering solutions and clearly communicating research findings.
Appointments will be made at a level appropriate to successful candidate’s experience and career stage. In addition to the position described here, the Global Talent Programme makes clear the University’s commitment to attracting world leading academics to Scotland. The University is also committed to developing the next generation of leaders, nurturing talented individuals through the early stages of their career and providing the opportunities for professional rewards and ‘making a difference’.

For informal enquiries, please contact Professor Anja Maier, Professor and Head of Department, anja.maier@strath.ac.uk

Click here for further details

Strathclyde Chancellor’s Fellow in Engineering Systems Management (434110)

Faculty                         Faculty of Engineering
Department/School   Design, Manufacture and Engineering Management
Staff                             Category Academic
Type of Employment Open-ended
Working Hours            Full-time


Salary range: Lecturer: £37,467 – £51,799; Senior Lecturer: £53,348 – £60,022*
FTE: 1 FTE (hours required to fulfil duties of post – Happy to Talk Flexible Working)
Term: Open-Ended
Closing date: 10 April 2022

Strathclyde Global Talent Programme

Great minds. Innovative solutions.

We are the University of Strathclyde. Our vision is innovative and ground breaking, placing us amongst the world’s leading international technological universities. We are vibrant, dynamic and passionate about solving the challenges facing society and industry through our cutting-edge, multi-disciplinary research, education and knowledge-exchange with global partners.

Through our Strathclyde Global Talent Programme we will recruit more than 20 outstanding academic colleagues – including Strathclyde Chancellor’s Fellows – in areas of strategic importance.

The department for this vacancy is Design, Manufacturing and Engineering Management.

More information on the Strathclyde Global Talent Programme including application requirements can be found at (www.strath.ac.uk/workwithus/strathclydeglobaltalentprogramme/) and for any enquires please contact globaltalent@strath.ac.uk.

The University of Strathclyde is a socially progressive institution that strives to ensure equality of opportunity and celebrates the diversity of its student and staff community. Strathclyde is people-oriented and collaborative, offering a supportive and flexible working culture with a deep commitment to our equality, diversity and inclusion charters, initiatives, groups and networks.

We strongly encourage applications from Black, Asian and minority ethnicity, women, LGBT+, and disabled candidates and candidates from lower socio-economic groups and care-experienced backgrounds * Your Fellowship will normally be at lecturer level (exceptionally, at senior lecturer (Grade 9) (53,348 – £60,022) where you have a strong track record in research leadership) for 5 years, with the expectation that you’ll meet our promotion criteria within that period and be transferred to senior lecturer (or, where you’ve been appointed as a senior lecturer, Reader) level.

Click here for further details

Strathclyde Chancellor’s Fellow in Sustainable Design and Manufacturing (434107)

Faculty                         Faculty of Engineering
Department/School   Design, Manufacture and Engineering Management
Staff Category            Academic
Type of Employment Open-ended
Working Hours           Full-time


Salary range: Lecturer: £37,467 – £51,799; Senior Lecturer: £53,348 – £60,022*
FTE: 1 FTE (hours required to fulfil duties of post – Happy to Talk Flexible Working)
Term: Open-Ended
Closing date: 10 April 2022

Strathclyde Global Talent Programme

Great minds. Innovative solutions.

We are the University of Strathclyde. Our vision is innovative and ground breaking, placing us amongst the world’s leading international technological universities. We are vibrant, dynamic and passionate about solving the challenges facing society and industry through our cutting-edge, multi-disciplinary research, education and knowledge-exchange with global partners.

Through our Strathclyde Global Talent Programme we will recruit more than 20 outstanding academic colleagues – including Strathclyde Chancellor’s Fellows – in areas of strategic importance.

The department for this vacancy is Design, Manufacturing and Engineering Management.

More information on the Strathclyde Global Talent Programme including application requirements can be found at (www.strath.ac.uk/workwithus/strathclydeglobaltalentprogramme/) and for any enquires please contact globaltalent@strath.ac.uk.

The University of Strathclyde is a socially progressive institution that strives to ensure equality of opportunity and celebrates the diversity of its student and staff community. Strathclyde is people-oriented and collaborative, offering a supportive and flexible working culture with a deep commitment to our equality, diversity and inclusion charters, initiatives, groups and networks.

We strongly encourage applications from Black, Asian and minority ethnicity, women, LGBT+, and disabled candidates and candidates from lower socio-economic groups and care-experienced backgrounds * Your Fellowship will normally be at lecturer level (exceptionally, at senior lecturer (Grade 9) (53,348 – £60,022) where you have a strong track record in research leadership) for 5 years, with the expectation that you’ll meet our promotion criteria within that period and be transferred to senior lecturer (or, where you’ve been appointed as a senior lecturer, Reader) level.

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