Werkstudent für Unterstützung bei Detail Engineering und Prototypenaufbau, Forschungsprojekten und Kundenfragen (m/w/d)

am EnergieCampus „Auf AEG“ in Nürnberg und remote

Das ClimateTech Startup SOOMIQ GmbH mit Sitz am EnergieCampus „Auf AEG“ in Nürnberg, entwickelt zusammen mit unserem F&E Fraunhofer UMSICHT und weiteren namhaften Partnern das 20 kWel PowerQube ORC-System für die Verstromung von ungenutzter Abwärme im Temperaturband von 110 – 150 °C, was der Temperaturbereich ist, der bei vielen produzierenden Unternehmen bisher ungenutzt „durch den Kamin geht“. Weiteres Ziel ist die Entwicklung einer kleinen, kompakten und leichten ORC-Anlage mit hohem Wirkungsgrad, die zudem stapelbar und modular erweiterbar und einfach in bestehende Strukturen zu integrieren ist, was es so bisher am Markt nicht gibt. Software-Lösungen für die virtuelle Integrationsplanung und die Anbindung jedes einzelnen PowerQube’s an die KI-basierte Energie-Prognoselösung unseres Kooperationspartners ifesca GmbH sind weitere USP’s von PowerQube by SOOMIQ.

Zur Verstärkung unseres Teams für das nun anstehende Detail Engineering und dem nachfolgenden Aufbau des Prototypen-Teststands und Installationen bei Kunden suchen wir Dich.

DEIN AUFGABENSPEKTRUM

• Unterstützung bei der Durchführung des Detail Engineering mit unserem F&E Partner Fraunhofer UMSICHT in enger Kommunikation mit unseren Partnern für den Turbinengenerator und dem Arbeitsfluid, der Auswahl und der Kommunikation mit Komponentenlieferanten für den nachfolgenden Aufbau des Prototypen-Teststands am Fraunhofer Technikum in Sulzbach- Rosenberg und bei bereits feststehenden Pilotkunden.
  • Technische Erläuterungen zum PowerQube-System und zur ORC-Technik gegenüber interessierten Kunden und Investoren und Beantwortung von Kundenanfragen in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und technischen Voraussetzungen allgemein und der spezifischen Berechnung des Verstromungspotenzials auf Grundlage der beim Kunden vorhandenen Abwärmequellen und Gegebenheiten. Wenn Du mit Themen wie thermische Energiemenge, Abwärmeleistung, Volumenstrom, diskontinuierlicher Betrieb, Wärmetauscher, Wärmesenke, thermischer und elektrischer Wirkungsgrad etwas anfangen kannst, bist Du bei uns richtig.
  • Mitwirken bei Forschungsprojekten inklusive der Beantragung von Forschungsförderung in Zusammenarbeit mit dem FAPS/FAU (Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg) und weiteren Hochschulen und Forschungs- und Industriepartnern und bei der Beantragung von Fördermitteln für Startups bei Programmen vom Land Bayern, Bund und der EU.
  • Mitgestalten bei der Planung und der Teilnahme an Messen und Veranstaltungen, z. B. Intersolar Messe in München, Energieeffizienznetzwerken, Präsenz- und Online-Veranstaltungen, Webinaren und bei Pitch Events vor Investoren, Kunden und Kooperationspartnern und Unterstützung und Begleitung bei Vorort-Terminen bei interessierten PowerQube-Kunden in deren Betrieben zur Evaluierung möglicher PowerQube Installationen.

DU SOLLTEST FÜR DIE POSITION MITBRINGEN

• Student/in Wirtschafts/Ingenieurwissenschaften. Sehr gut wären Kenntnisse und Interessen in den Bereichen elektrische Energiesysteme, Energieverfahrenstechnik, Energieanlagentechnik, Maschinenbau, Umwelttechnik, Thermodynamik, Werkstofftechnik, Kältetechnik oder Steuerungstechnik passend zum Aufgabenspektrum.
  • Interessierst Dich für die Gründerszene und für neue Technologien, speziell im ClimateTech-Bereich
  • Kannst flexibel, eigenverantwortlich und selbständig arbeiten und gut mit Menschen kommunizieren
  • Du bist erfahren im Umgang mit IT und MS-Office und Zuhause auf allen Social Media Kanälen und vertraut mit den neuesten online Trends und Kommunikationsformen
  • Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

WAS WIR DIR BIETEN KÖNNEN

• Vielseitige Aufgaben in unterschiedlichen Bereichen (Energieeffizienz, Energiesysteme, ClimateTech Startups, Business Development, Finanzierung, Crowdinvesting, interessante Unternehmenskunden aus unterschiedlichen Industriebereichen, unsere Kooperationspartner wie ifesca, easysub+, DEPRAG, Chemours, F&E Zusammenarbeit mit Universitäten und Forschungseinrichtungen, Kooperation mit Energie-Verbänden wie der ENERGIERegion Nürnberg, DENEFF, Bayern Innovativ und SET Hub der Deutschen Energie-Agentur, Förderinstituten, Beteiligungs- und Venture Capital Gesellschaften und Startup-Unterstützern) mit großer Freiheit, eigene Ideen einzubringen und mitzugestalten.
  • Du bist Teil des Start-up Teams in einem innovativen GreenTech-Unternehmen eingebettet im NKbutor „Auf AEG“ mit Möglichkeit, nach erfolgter weiterer Finanzierung auch längerfristig bei SOOMIQ mit Deinen Kompetenzen an Bord zu sein mit entsprechenden Entwicklungsmöglichkeiten und interessanten Vergütungsoptionen inklusive Mitarbeiterbeteiligung/ESOP.
  • Zusammen mit uns aktiver Unterstützer der Energiewende zu werden und eine sinnvolle und konkrete Aufgabe für die Erreichung der Klimaziele zu übernehmen.

WIR FREUEN UNS AUF DICH

Wenn Dich die Aufgabe interessiert, dann kontaktiere uns per E-Mail inklusive ein paar Unterlagen (Lebenslauf, Social Media Profil) und wann Du bei uns anfangen kannst.
Gerne kannst Du mich auch vorab anrufen.