Der Lehrstuhl FAPS war am 05. März 2026 mit einem Messestand auf der 3. Oberfränkischen Fachtagung KI an der Otto‑Friedrich‑Universität Bamberg vertreten. Der Stand wurde gemeinsam mit der Europäischen Metropolregion Nürnberg e.V. (EMN) im Rahmen des Projekts transform_EMN organisiert.

Die Fachtagung bot eine Plattform für den Austausch über Potenziale und Herausforderungen Künstlicher Intelligenz, insbesondere für Unternehmen, Forschungseinrichtungen und regionale Akteure. Besucher:innen konnten sich über aktuelle Entwicklungen informieren und sich in persönlichen Gesprächen direkt mit den Projektverantwortlichen austauschen.

Am Messestand wurden neben allgemeinen Informationen zum Projekt insbesondere die Demonstratoren im Bereich Digitalisierung vorgestellt, die im Rahmen von transform_EMN am Lehrstuhl FAPS entwickelt wurden. Die zahlreichen Gespräche vor Ort lieferten wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung der Projekte und zeigten das große Interesse an den Forschungsthemen.

Wir bedanken uns bei allen Besucher:innen für die interessanten Gespräche und das rege Interesse am Projekt transform_EMN!

Kontakt:

Anja Preitschaft, M.Sc.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)


Nils Thielen, M.Sc.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)