Der FAPS erweitert seine robotische Forschungsinfrastruktur um den humanoiden Roboter G1 von Unitree, der ab sofort als moderne und vielseitige Forschungsplattform für die anwendungsnahe humanoide Robotik dient.
Der G1 eröffnet neue Möglichkeiten zur Erforschung und Erprobung humanoider Robotik in unterschiedlichen Anwendungsfeldern, insbesondere in der humanoiden Assistenzrobotik, in automatisierten Produktionssystemen, in der KI-gestützten Bewegungsplanung sowie in der Mensch-Roboter-Kollaboration.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Zusammenarbeit mit dem Industriepartner Siemens Healthineers, mit dem der Lehrstuhl FAPS die praktische Erprobung humanoider Robotersysteme in realen Anwendungsszenarien vorantreibt. Im Fokus stehen innovative Lösungen für die Medizintechnik.
Mit der Integration des G1 stärkt der Lehrstuhl FAPS seine Position in der robotik- und KI-basierten Forschung und schafft wichtige Voraussetzungen für zukünftige Projekte und Kooperationen. Der Lehrstuhl freut sich darauf, die Einsatzpotenziale humanoider Robotersysteme gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Industrie weiter auszubauen.
Kontakt:
Anne Kirsch, M.Sc.
Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)
- E-Mail: anne.kirsch@faps.fau.de
Dr.-Ing. Sebastian Reitelshöfer
Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)
- Telefon: +491622604719
- E-Mail: sebastian.reitelshoefer@faps.fau.de

