Eröffnung des E|Road-Centers am 10. April 2025 im Cleantech Innovation Park in Hallstadt bei Bamberg. Übergabe der Förderurkunde durch den Bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger. V.l.n.r.: Dr. Bernd Eckardt (Abteilungsleiter Leistungselektronik Fraunhofer IISB), StM Hubert Aiwanger (StMWi, Stv. Bay. MPräs), Prof. Florian Risch (Abteilungsleiter E|Road-Center Fraunhofer IISB).
Daniel Karmann / Fraunhofer IISB

Am 10. April 2025 wurde das neue E|Road-Center im Cleantech Innovation Park offiziell eröffnet. Der Fränkische Tag berichtet unter dem Titel „Laden wie von Gotteshand“ über das innovative Projekt, das vom Fraunhofer IISB (Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie) geleitet wird. Auch Online Nachricht Elektroauto-News widmete dem Vorhaben einen Beitrag, der online abrufbar ist.

Mit einer Förderung von über 7,5 Millionen Euro durch den Freistaat Bayern wird das E|Road-Center in Kooperation mit dem Lehrstuhl FAPS unter der Leitung des Fraunhofer IISB betrieben. Im Cleantech Innovationspark in Hallstadt bei Bamberg werden Infrastrukturkomponenten für Forschung, Entwicklung, Produktion und Prüfstandbetrieb rund um das kontaktlose Laden entstehen.

Das Zentrum soll nicht nur neue Maßstäbe in der Elektromobilität setzen, sondern auch als Modell für die klimafreundliche Mobilitätswende dienen.

Bild: Daniel Karmann / Fraunhofer IISB

Kontakt:

Prof. Dr.-Ing. Florian Risch

Professor für Montagetechnologien elektrischer Energiespeicher

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS)


Prof. Dr.-Ing. Jörg Franke

Leitung

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS)