Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich KI-basierte Optimierung des Autoklavierprozesses in der Kalksandsteinherstellung

Der Forschungsbereich Automatisierungstechnik forscht an einer Methodik zur Optimierung des Energieverbrauchs hybrider und ressourcenintensiver Produktionsprozesse. Im Rahmen des Projekts AKKI-KS soll der Ressourceneinsatz in der Kalksandsteinproduktion mithilfe eines digitalen Zwillings sowie Methoden der künstlichen Intelligenz optimiert geregelt werden. Der Fokus liegt dabei auf dem Autoklavierprozess (Dampfhärtung). Die Konzipierung, Planung und prototypische Umsetzung der innovativen Lösung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Ingolstadt und verschiedenen, deutschlandweit verteilten Industriepartnern. Ziel ist es, Unternehmen der Baustoffindustrie mit zukunfts- und wettbewerbsfähiger Technologie auszustatten und so einen erheblichen Beitrag zur Linderung des Fachkräftemangels sowie zur Erreichung globaler Nachhaltigkeitsziele zu leisten.

Ihre Aufgaben

• Eigenständige Bearbeitung von Forschungs- und Industrieprojekten im Bereich Automatisierungstechnik
  • Entwicklung eines Optimierungsagenten zur Unterstützung der energieoptimalen Bedienung automatisierter Produktionsanlagen
  • Entwicklung und Validierung KI-basierter Ansätze zur Reduzierung des Energieverbrauchs in hybriden Produktionen
  • Beratung von Industriepartnern in direkten Kooperationen
  • Weiterentwicklung innovativer Ideen und Überführung in geförderte Forschungsprojekte
  • Verfassen wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Teilnahme an nationalen und internationalen Konferenzen
  • Betreuung von Abschlussarbeiten und Lehrveranstaltungen

Ihr Profil

• Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Maschinenbau, Mechatronik, Informatik, Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsingenieurwesen, Bauingenieurwesen, oder einer verwandten Fachrichtung (Universität, TH/FH, Diplom)
  • Gute Kenntnisse im Industrial Engineering
  • Gute Kenntnisse zu Verfahren der künstlichen Intelligenz (Maschinelle Lernverfahren) und der mathematischen Optimierung
  • Ausgeprägte logische Analysefähigkeit und Arbeitssystematik
  • Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft und hohe Motivation
  • Sie arbeiten gerne im Team und sind kommunikativ
  • Hervorragende Deutsch- und gute Englischkenntnisse
  • Identifikation mit der Vision des Lehrstuhls und den eigenen Forschungsthemen

Was wir Ihnen bieten

• Ein dynamisches Umfeld mit flachen Hierarchien und abwechslungsreichen Aufgaben
  • Zukunftsorientierte Aufgabenstellungen mit engem Industriekontakt
  • Abwechslungsreiche Mischung aus Forschung, Lehre und Consulting-Tätigkeiten
  • Kollegiale Zusammenarbeit und vielfältige Austauschmöglichkeiten
  • Promotion im Rahmen der Tätigkeit
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur Telearbeit
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote

Es handelt sich um eine zunächst auf 24 Monate befristete Vollzeitstelle mit einem Umfang von 40,10 Wochenstunden im Angestelltenverhältnis. Eine Verlängerung und längerfristige Zusammenarbeit ist angestrebt. Unsere Stellen sind grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist. Die Vergütung erfolgt nach TV-L in Entgeltgruppe 13. Bei diesen Stellen werden Schwerbehinderte bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Bewerbung von Frauen wird ausdrücklich begrüßt (Art. 7 Abs. 3 BayGIG).

Für Auskünfte steht Ihnen zur Verfügung:

Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik
Forschungsbereich Automatisierungstechnik
Egerlandstr. 7 -9, 91058 Erlangen
Herr Jonathan Fuchs
Mail: jonathan.fuchs@faps.fau.de

Offizielle Bewerbungen sind zu richten an:

Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik
Egerlandstr. 7 -9, 91058 Erlangen