Zweiter KI-InfoPoint der ProKI-Netzwerkknoten Nürnberg und Ilmenau zur Technologie Fügen

Künstliche Intelligenz (KI) hält mittlerweile Einzug in unseren Alltag sowie in der Industrie und wird in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen. Dennoch besteht weiterhin Forschungsbedarf, um das volle Potenzial von KI auszuschöpfen. Insbesondere muss das Thema auch in die Industrie übertragen werden, um dort Anwendung zu finden.

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) mit den Lehrstühlen FAPS und IFS hat sich in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität (TU) Ilmenau zum Ziel gesetzt, Konzepte zur Übertragung von forschungstechnisch erprobten KI-Ansätzen in die industrielle Praxis zu entwickeln.

Wir setzen uns zum Ziel, Unternehmen dazu zu befähigen, KI-Potenziale im eigenen Unternehmen zu identifizieren und gewinnbringende KI-Anwendungen zu implementieren. In diesem Zusammenhang findet am Montag, dem 19. Juni, um 15:30 Uhr der zweite einstündiger digitaler KI-InfoPoint statt, der das Thema Robotics-as-a-Service adressiert. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das Robotics-as-a-Service (RaaS) Konzept ermöglicht das monatliche Mieten von Industrierobotern, z.B. für Handhabungsaufgaben, inklusive vollständiger Programmierung. Dieser Service erleichtert den Einstieg in die Robotik und minimiert sowohl finanzielle als auch technologische Risiken für “Automatisierungsneulinge”. RaaS bietet zudem die Flexibilität, je nach Bedarf hoch- und runterzuskalieren, um eine schwankende Nachfrage bedienen zu können – ein “AWS-Moment der Robotik”.

Weitere InfoPoints mit wechselnden Vorträgen und Themenschwerpunkten finden jeweils am dritten Montag im Monat um 15:30 Uhr ebenfalls digital statt. Die Dauer beträgt jeweils 60 Minuten. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf dem Austausch und möglicher Diskussionen untereinander. Die geplanten Themen sind dem Flyer zu entnehmen.

Eine Anmeldung kann formlos per E-Mail an proki-nuernberg@faps.fau.de oder über die Homepage www.proki-nuernberg.de geschehen. Im Anschluss an die erfolgte Anmeldung wird der Link zur digitalen Teilnahme zugeschickt.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Nils Thielen, M.Sc.

Sven Meier, M.Sc., M. Sc.

Oguz Kedilioglu, M.Sc.