Charakterisierung von Oberflächen ophthalmologischer Implantate (PA/MA)

Human Optics

Ausgangssituation und Aufgabenstellung

Die Oberflächen ur- oder spanend geformter ophthalmologischer Implantate sind durch Oberflächeneffekte und Oberflächenbeschaffenheiten gekennzeichnet die zu Schwierigkeiten bei der Verwendung berührungsloser optischer Messmethoden wie der Konfokaltechnik, der Laserprofilometrie bzw. der Weißlichtinterferometrie führen. Die vorliegende studentische Arbeit untersucht das Potenzial berührungsloser Messverfahren zur Charakterisierung der Oberflächen sowie deren Beeinflussung. Schwerpunkt bildet die Klassifizierung dreidimensionaler Oberflächenparameter sowie die wirtschaftlichen Aspekte verschiedener Herstellverfahren unter Berücksichtigung standardisierter Verfahren und alternativer Methoden der geometrischen Produktspezifikation.

Die Arbeit findet in Kooperation mit der Human Optics AG in Erlangen statt.

Arbeitsschwerpunkte

• Als Teil unseres Teams gestalten Sie während Ihrer Abschlussarbeit die Zukunft moderner Fertigungsverfahren zur Herstellung ophthalmologischer Implantate (z. B. Intraokularlinsen)
  • Untersuchung von Methoden, mit denen die Rauheit und Topografie der Oberflächen im Herstellprozess charakterisiert, quantitativ beschrieben und überwacht werden kann
  • Ermittlung der optimalen Geräteeinstellungen und bewährter Verfahren für die Messung der Oberflächen ophthalmologischer Implantate
  • Statistische Auswertung der Versuchsergebnisse
  • Unterstützung bei der Industrialisierung der Messmethodik sowie bei der Analyse und Auswertung von Versuchen, durch Aufbau eines geeigneten Teststands
  • Verantwortung bei der Planung und Koordination von Experimenten inkl. Durchführung von Oberflächenanalysen
  • Erstellen von Dokumentationen und Präsentation der Ergebnisse

Vorkenntnisse

• Ausbildung: Studium im Bereich Maschinenbau, Fertigungstechnik, Chemie, Physik, Materialwissenschaften, Ingenieurwissenschaften oder vergleichbar
  • Erfahrungen und Know-how: Erfahrung von oberflächenanalytischen oder spektroskopischen Methoden von Vorteil
  • Persönlichkeit und Arbeitsweise: motiviert, analytisch denkend, schnell auffassungsfähig, eigeninitiativ, lösungsorientiert und selbstständig

Benefits

• Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben
  • Austausch auf Augenhöhe
  • Kollegiale Unterstützungskultur

Hinweise zur Bewerbung

• Beginn ist jederzeit möglich
  • Bewerbungen bitte per Email mit aktueller Notenübersicht und Lebenslauf
  • Weitere Informationen auf Anfrage per Mail

Bei Fragen zur studentische Arbeit biete ich gerne einen Austausch per MS Teams oder Zoom an – Termin bitte per Mail vereinbaren.

Kategorien:

Forschungsbereich: