[SIEMENS] Werkstudent*in / Praktikant*in mit Schwerpunkt Automatisierung und Prozessmanagement

Das Gerätewerk Erlangen (GWE) sucht eine*n Werkstudent*in o. Praktikant*in für das Thema Automatisierung der Outbound Logistics. Im GWE werden leistungselektronische Geräte und Steuerungen sowie Bedientafeln und andere Info-Elektronik hergestellt. Die „Outbound Logistics“ des Logistics Centers ist für die Abwicklung von Kundenaufträgen verantwortlich.

Im Logistics Center steigern wir mit Hilfe von Leichtbaurobotern mit Vision Systemen und Automated Guided Vehicles (AGV‘s) in Kombination mit neusten Digitalisierungslösungen (z.B. Dashboarding mit Tableau und Splunk) permanent den Automatisierungsgrad. Die nächsten Schritte sind eine vollautomatische Pick- & Verpacklinie und die Automatisierung des Versandprozesses. Hierfür benötigen wir technikbegeisterte Mitarbeiter*innen die sich gerne mit neuen Technologien auseinandersetzen. Im Rahmen der Tätigkeit unterstützt Du uns bei der Suche nach neuen Technologien, bei der Projektierung neuer Automatisierungslösungen und selbstverständlich auch bei der Inbetriebnahme im Shopfloor. Bei uns übernimmst du Verantwortung und leitest eigenständig eigene Teilprojekte.

Aufgaben:

• Recherche und Bewertung neuer Automatisierungslösungen am Markt
  • Bewertung des Automatisierungspotentials durch Machbarkeitsanalysen
  • Durchführung von Vortest zur Sicherstellung einer reibungslosen Integration von Automatisierungslösungen (bspw. Leichtbaurobotern) in den Shopfloor
  • Planung und Erstellung von Dashboards bspw. in Tableau & Splunk
  • Weitere Schwerpunkte der Tätigkeit können nach eigenen Kenntnissen und Interessen erarbeitet werden
  • Im Anschluss an die Tätigkeit können gerne Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) angeknüpft werden

Erwartet wird:

• Du studierst in einer technischen Studienrichtung (MB, MECH, etc.)
  • Dich zeichnet eine Hands-on-Mentalität aus
  • Du kannst dich spielend in komplexe Zusammenhänge einarbeiten und diese strukturieren
  • Du bringst eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Networkingskills mit
  • Idealerweise konntest du bereits erste Erfahrungen bei Inbetriebnahmen oder Technologierecherchen sammeln
  • Eine eigenständige und sorgfältige Arbeitsweise setzen wir voraus

Vollständige Bewerbung mit Lebenslauf, Notenauszug und Anschreiben bitte zur Weiterleitung an unten stehenden Kontakt.

Dr. Reinhardt Seidel, M. Sc.