Die automobile Zulieferbranche ist einem hohen Kostendruck ausgesetzt und somit zu schlanken und effizienten Prozessen verpflichtet. Für die Herstellung des automobilen Kabelbaum stellen Crimpvollautomaten einen essenziellen und effizienten Ablauf zur Herstellung von Crimp2Crimp Leitungen dar. Um Stillstandzeiten und Instandhaltungskosten für diese Anlagen zu minimieren, soll das Kabeleinzugverhalten, insbesondere die Wechselwirkungen mit dem Einzugriemen, wissenschaftlich untersucht und Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Die Arbeit erfolgt am FAPS an einem Crimpvollautomaten in enger Zusammenarbeit mit der Firma Schleuniger.

Die Arbeit beinhaltet folgende Schwerpunkte:

  • Einarbeitung und Literaturrecherche
  • Versuchsplanung und Durchführung
  • Materialuntersuchungen
  • Ableiten von Optimierungsmöglichkeiten
  • Dokumentation der Ergebnisse

Kategorien:

Forschungsbereich:

Signal- und Leistungsvernetzung

Art der Arbeit:

Masterarbeit, Projektarbeit

Kontakt:

Robert Süß-Wolf

FAU Erlangen-Nürnberg Lehrstuhl FAPS