Die automobile Zulieferbranche ist einem hohen Kostendruck ausgesetzt und somit zu schlanken und effizienten Prozessen verpflichtet. Für die Herstellung des automobilen Kabelbaum stellen Crimpvollautomaten einen essenziellen und effizienten Ablauf zur Herstellung von Crimp2Crimp Leitungen dar. Um Stillstandzeiten und Instandhaltungskosten für diese Anlagen zu minimieren, soll das Kabeleinzugverhalten, insbesondere die Wechselwirkungen mit dem Einzugriemen, wissenschaftlich untersucht und Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Die Arbeit erfolgt am FAPS an einem Crimpvollautomaten in enger Zusammenarbeit mit der Firma Schleuniger.
Die Arbeit beinhaltet folgende Schwerpunkte:
- Einarbeitung und Literaturrecherche
- Versuchsplanung und Durchführung
- Materialuntersuchungen
- Ableiten von Optimierungsmöglichkeiten
- Dokumentation der Ergebnisse
Kategorien:
Forschungsbereich:
Signal- und LeistungsvernetzungArt der Arbeit:
Masterarbeit, ProjektarbeitKontakt:
Robert Süß-Wolf
FAU Erlangen-Nürnberg Lehrstuhl FAPS
- Telefon: +499115302-99101
- E-Mail: robert.suess-wolf@faps.fau.de