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[BA/MA] Bestimmung und Auswirkung der Restwelligkeit von Gleichrichtern auf die Funktionsfähigkeit nachgeschalteter Gleichstromsysteme

Zahlreiche für den Betrieb kritische elektrische Systeme der Deutschen Bahn wie beispielsweise Weichen, Signale und Achszähler werden in einem separaten Gleichstromkreis betrieben. Innerhalb eines dieses Stromkreises sind zudem Batteriesysteme parallelgeschaltet, die im Falle eines Stromausfalls oder Ausfall eines Gleichrichters unmittelbar als Notstromversorgung einspringen. Im Regelbetrieb sind die Batteriesysteme dauerhaft im sog. Ladeerhaltungsmodus eingebunden.
Der für die Systeme benötigte Gleichstrom wird über Wechselrichter aus der Netzspannung gewandelt, die klassischerweise ein 50Hz-Wechselstromnetz darstellt. Aufgrund der Art und Weise der Gleichrichtung bleibt – je nach Typ und Alter des Gleichrichters – eine mehr oder minder hohe Restwelligkeit im Gleichstromkreis bestehen. Ein wenig untersuchtes Gebiet ist die Auswirkung von Restwelligkeiten auf die oben beschriebenen Gleichstromsysteme, die teilweise empfindlich auf bereits leichte Spannungsschwankungen reagieren. Aktuell existiert nur stichprobenartige Evidenz, dass Systeme aufgrund von Restwelligkeiten frühzeitig ausfallen oder ihre Lebensdauer signifikant verkürzt wird.
In der zu bearbeitende studentische Arbeit soll zunächst an unterschiedlichen Standorten gemessen, die Daten ausgewertet und letztendlich Rückschlüsse auf den Einfluss auf die Gleichstromsysteme gezogen werden. Stellt sich heraus, dass Restwelligkeit einen hohen Einfluss besitzt, soll diese zukünftig regelmäßig gemessen und frühzeitig bei Grenzwertüberschreitungen gewarnt werden. Im Rahmen der Arbeit bist Du direkt eingebunden in die Weiterentwicklung für ein Frühwarn- und Diagnosesystem der Instandhaltung.
Was ist der Inhalt der Arbeit?
- Arbeite dich in die Funktionsweise von elektrischen Versorgungssystemen von Stellwerken und nachgeschalteten Gleichstromsystemen ein.
- Erarbeite den theoretischen Hintergrund der Entstehung von Restwelligkeiten an Gleichrichtersystemen und den Einfluss auf nachgeschaltete Systeme.
- Entwirf eine Messstrategie zur Messung von Restwelligkeit.
- Erfasse die Restwelligkeit von Stromversorgungssystemen in Stellwerken an mehreren Standorten für einen umfassenden Überblick über die aktuelle Situation.
- Vergleiche die Messdaten mit dem Zustand der eingebundenen Systeme wie z.B. Typen oder Generationen von Stellwerken und bewerte den Einfluss auf diese.
- Bestimme die Anforderungen an einen Grenzwert oder Indikator, den ein potenzielles Messgerät zur Messung von Restwelligkeiten erfassen muss, um eine Aussage über die Lebensdauer von Gleichstromsystemen zu treffen.
Was erwartet dich?
- Arbeite im engen Kontakt mit der DB InfraGO und anderen DB Unternehmen und erhalte einen direkten Einblick die Technik in Stellwerken, die unsere Infrastruktur am Laufen hält.
- Erhalte einen tiefen Einblick in die Funktionsweisen von Stellwerken und angeschlossenen Systemen.
- Tritt in den Austausch mit Fachexperten im Bereich Energieversorgung bei der Deutschen Bahn.
- Sei eingebunden in ein praxis- und ergebnisrelevantes Projekt zur Erhöhung der Verfügbarkeit von Systemen der Deutschen Bahn und gestalte unmittelbar mit.
Was bringst du mit?
- Du beweist Flexibilität in der Absprache mit Personal an den Standorten und hast ein proaktives Auftreten gegenüber Verantwortlichen.
- Du bist bereit für Reisetätigkeiten, um an unterschiedlichen Standorten in Deutschland Messungen vorzunehmen.
- Du hast gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
Haben wir dein Interesse geweckt oder hast du noch Rückfragen? Wir freuen uns auf deine Anfrage.
Kontakt:
Andreas Reichle (HOREICH GmbH)
andreas.reichle@horeich.de
+49 9131 9234042
Generative KI im Systems Engineering: Prototyp zur virtuellen Inbetriebnahme mit Unity und TIA

Im Rahmen des Forschungsprojekts LLM-SE (Large Language Model unterstütztes Systems Engineering) erforschen wir am Lehrstuhl FAPS innovative Ansätze zur Teilautomatisierung des Engineerings mechatronischer Systeme mithilfe generativer KI. Ziel ist es, komplexe Entwicklungsprozesse – von der Anforderungsanalyse bis zur virtuellen Inbetriebnahme – durch KI-gestützte Assistenzsysteme effizienter und robuster zu gestalten.
Aufgabenbereiche
Wir suchen motivierte Studierende zur Unterstützung bei der Entwicklung eines Demonstrators, der die virtuelle Inbetriebnahme eines mechatronischen Systems ermöglicht. Der Fokus liegt auf der Integration generativer KI-Modelle (z. B. LLMs) zur Unterstützung von Engineering-Aufgaben.
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Modellerstellung in Unity
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Erstellung und Kinematisierung des mechatronischen Systems (am Beispiel einer CO2-Neutralen Produktionsanlage am FAPS)
- Integration von Verhaltensmodellen zur Beschreibung von Sensoren und Aktoren
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Anbindung der SPS mit Siemens TIA Portal
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Entwicklung einer einfachen Steuerungslogik für das System
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Anbindung der SPS an das Mechatronische Modell
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Erstellung der ECAD-Verbindung
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Extraktion relevanter Verbindungen zwischen SPS und der Produktionsanlage
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Ableitung der IO-Strukturen
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Integration generativer KI-Modelle
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Anbindung eines LLM-Moduls zur teilautomatisierten Modell- oder Codegenerierung
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Evaluation der KI-gestützten Assistenzfunktionen im Engineering-Prozess
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Profil
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Studium in Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik, Informatik oder vergleichbar
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Kenntnisse in Unity (C#), TIA Portal oder EPLAN wünschenswert
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Interesse an KI, Automatisierung und virtueller Inbetriebnahme
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Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit sowie gute Kommunikationsfähigkeiten
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Was wir bieten
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Einbindung in ein aktuelles öffentlich gefördertes Forschungsprojekt
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Hohe Zusammenarbeit mit regionalen Industriepartnern
Beginn
Ab sofort möglich. Die Position ist als Bachelor-, Projekt- oder Masterarbeit verfügbar.
Kontakt
Interessierte Studierende senden bitte ihre Bewerbungsunterlagen (kurzes Motivationsschreiben, Lebenslauf, Notenspiegel) per E-Mail an:E-Mail: martin.barth@faps.fau.de
Weitere Informationen zum Projekt LLM-SE:
LLM-SE auf faps.fau.de
Machine Learning Operations: User Interaction & Core Elements [AI/BA/PA/MA]

Initial Situation:
MLOps tools are essential for managing the complex machine learning lifecycle, but many suffer from poor usability, making adoption difficult for practitioners. This thesis explores how to design more intuitive, user-friendly interfaces for MLOps platforms. Through a structured evaluation of open-source tools and the identification of key interaction techniques, this research will contribute to building reusable UI components in Svelte 5 and shadcn-svelte—bridging the gap between powerful ML workflows and seamless user experiences.A well-designed MLOps interface enhances productivity, reduces onboarding time, and improves collaboration between data scientists, ML engineers, and DevOps teams. By applying UI/UX best practices, this thesis aims to make MLOps more accessible and efficient for everyone.
Tasks:
Within the thesis following topics will be worked on:
- Conduct a literature review on user-friendly design of MLOps tools.
- Methodical quantitative and qualitative evaluation of open source MLOps tools.
- Identification of key interaction techniques in the ML lifecycle
- Implementation of several identified components as reusable components in Svelte 5, shadcn-svelte.
Notes on application:
- Interest in UI and UX design
- Practical online courses and books will be provided after consultation on the existing level of knowledge
- Mandatory experience: Svelte (5), SvelteKit, tailwindcss, TypeScript
- Applications without Svelte experience will be ignored
- Nice to have experience: libraries or projects such as shadcn-svelte, d3, xyflow / Svelte-flow, tanstack
- Written and spoken German or English required
- The thesis has to be written in English in LaTeX (e.g., TexStudio, Overleaf)
- Literature management must be done using JabRef
- Please send applications with CV and current overview of subjects by e-mail to benedikt.scheffler@faps.fau.de.
- Generic e-mails will be ignored (how to write a proper e-mail).
- In the first meeting there are questions regarding the stated requirements. Based on this, the student’s suitability for this thesis is determined.
[PA/MA] Dynamische Modellierung des Rückführungs- und Recyclingprozesses von Traktionsbatterien im Nutzfahrzeugsektor

Im Zuge der Mobilitätswende und des steigenden Bedarfs an elektrifizierten Antriebssystemen gewinnen Batterien als zentrale Komponenten zunehmend an strategischer Bedeutung. Insbesondere im Bereich der leichten und schweren Nutzfahrzeuge entstehen neue Herausforderungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Rohstoffbeschaffung über Produktion und Nutzung bis hin zur Rückführung und Wiederverwertung. Der Recyclingprozess von Traktionsbatterien spielt dabei eine entscheidende Rolle für Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz und Versorgungssicherheit.
Die Supply Chain des Batterie-Recyclings ist hochkomplex: unterschiedliche Zellchemien, unklare Rücklaufmengen, logistischer Aufwand, technologische Unsicherheiten sowie regulatorische Vorgaben beeinflussen die Rückführung und Wiederverwertung erheblich. Traditionelle Analysewerkzeuge stoßen hier an ihre Grenzen. Die Methode der System Dynamics bietet hingegen die Möglichkeit, dynamische Zusammenhänge, Rückkopplungen und zeitverzögerte Effekte transparent zu modellieren und zu simulieren.
Ziele der studentischen Arbeit
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Vertiefung der Kenntnisse in der Systemtheorie, insbesondere im Bereich System Dynamics
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Durchführung einer fundierten Literaturrecherche zu Batterieproduktion, Rückführung und Recycling im Mobilitätssektor, insbesondere bei Nutzfahrzeugen
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Analyse der technischen, logistischen und organisatorischen Prozesse entlang der Batterie-Supply-Chain
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Identifikation und Modellierung relevanter Akteure, Materialflüsse, Einflussfaktoren und Wirkzusammenhänge im Batterie-Recyclingprozess
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Aufbau eines dynamischen Simulationsmodells zur Abbildung des Batterie-Recyclings unter Einsatz von System Dynamics
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Ableitung von Erkenntnissen zur Optimierung der Recyclingstrategie für leichte und schwere Nutzfahrzeuge
Voraussetzungen
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Hohes Interesse an nachhaltiger Mobilität, Kreislaufwirtschaft und Batteriesystemen
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Bereitschaft, sich intensiv mit System Dynamics auseinanderzusetzen
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Idealerweise erste praktische Erfahrungen mit Modellierungs- oder Simulationssoftware (z. B. Vensim, AnyLogic, Stella o. Ä.)
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Grundkenntnisse in Programmierung (z. B. Python, Java)
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Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens Niveau C1) und gute Englischkenntnisse
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Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
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Verpflichtende Ergebnispräsentation und -diskussion im Seminar
Die studentische Arbeit kann ab dem 01.05.2025 oder zu einem späteren, individuell vereinbarten Zeitpunkt begonnen werden und ist innerhalb des in der Prüfungsordnung festgelegten Bearbeitungszeitraums abzuschließen.
Die Arbeit kann als Projekt- oder Masterarbeit verfasst werden.
Bei Interesse senden Sie bitte eine E-Mail mit Lebenslauf und Notenspiegel an
📧 baris.albayrak@faps.fau.de
Ich freue mich auf Ihre Bewerbung!
Smart Manufacturing: Erprobung und Weiterentwicklung der Messtechnik und des Regelungskonzepts beim Richten von Flachdraht für Hairpin-Statoren [BA/PA/MA]

Inmitten des wachsenden Spektrums elektrischer Antriebstechnologien, wie dem inzwischen etablierten Hairpin-Motor und aufstrebenden Varianten wie Continuous Hairpin, Hairpins aus Hohlleitern oder Litzen und Axialflussmaschinen, steht das Richten von Flachdraht als zentraler Prozessschritt im Fokus. Die gegenwärtige Herausforderung im industriellen Umfeld liegt in der Steuerung dieses Prozesses, der bisher auf statischen Parametern und dem empirischen Wissen von Facharbeitern basiert und Schwankungen im Eingangsmaterial nur unzureichend berücksichtigt.
Mögliche Aufgabenstellungen:
Im Rahmen aktueller Forschungsaktivitäten am Lehrstuhl FAPS soll der Prozessschritt des Richtens von Flachdraht durch die Erforschung und Implementierung inlinefähiger Sensorik zur Erfassung von Wechselwirkungen im Prozess sowie innovativer Regelungsansätze revolutioniert werden. Auf diese Weise soll die Qualität in der Hairpin-Produktion effektiv und effizient gesteigert und ein wichtiger Beitrag zur Weiterentwicklung neuer Trends in der Automobilindustrie geleistet werden.
Mögliche Themengebiete:
- Planung und Konstruktion von Anlagenkomponenten
- Erforschung neuer Messmethoden
- Implementierung und Validierung von Messsystemen
- Planung und Durchführung von experimentellen Untersuchungen
- KI-gestützte Analyse und Interpretation experimenteller Daten
- Modellierung und Simulation der Produktionsprozesse
Detaillierte Informationen zu den möglichen Themengebieten und deren Aufgabenstellungen werden gerne in einem persönlichen Gespräch erläutert.
Anforderungsprofil:
- Interesse an der Produktion elektrischer Traktionsantriebe
- Je nach Themengebiet: Grundkenntnisse in Konstruktion, Messtechnik, Werkstoffkunde, Programmierung, Datenanalyse (KI/ML) oder Regelungstechnik
- Freude an praktischer Arbeit wie z.B. Durchführung und Auswertung von Versuchsreihen oder Aufbau von Messtechnik
- Analytisches Denkvermögen sowie selbstständige, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise
- Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Bewerbung per E-Mail mit Lebenslauf, aktuellem Notenspiegel und Angabe des bevorzugten Themengebietes an anja.preitschaft@faps.fau.de
Technologiestudie – Kontaktierung von primärisoliertem Runddraht

Ausgangssituation:
Die Kontaktierung von primärisoliertem Runddraht stellt eine zentrale Herausforderung im Elektromaschinenbau dar, da sie maßgeblich die Zuverlässigkeit und Effizienz von elektrischen Verbindungen beeinflusst. Ziel dieser Technologiestudie ist es, bestehende Kontaktierungstechnologien systematisch zu untersuchen und deren Einsatzmöglichkeiten sowie Grenzen anhand einer Literaturrecherche zu bewerten. Die Arbeit soll so einen Beitrag zum Verständnis und zur Weiterentwicklung dieser Technologien leisten.
Der Umfang der Arbeit umfasst dabei folgende Arbeitsinhalte:
- Literaturrecherche und Quellensammlung: Systematische Suche nach wissenschaftlichen Artikeln, Patenten, technischen Berichten und anderen relevanten Publikationen zu Kontaktierungstechnologien für primärisolierten Runddraht
- Kategorisierung und Analyse der Technologien: Einteilung der gefundenen Kontaktierungsmethoden (z. B. mechanische, thermische, chemische Verfahren) und Analyse ihrer Funktionsweise, Materialanforderungen und Anwendungsbereiche
- Bewertung von Vor- und Nachteilen: Gegenüberstellung der Stärken und Schwächen der identifizierten Technologien hinsichtlich Effizienz, Kosten, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit
- Aufzeigen aktueller Trends und Entwicklungen: Erfassung des Stands der Technik sowie Identifikation neuer Ansätze oder Innovationen in der Kontaktierung von primärisoliertem Runddraht
Nähere Informationen sowie Beginn und Umfang der Arbeit können in einem persönlichen Gespräch diskutiert werden. Eine Konkretisierung des Themas erfolgt nach Absprache.
Voraussetzungen zur Bewerbung:
- Hohe Motivation, Neugierde sowie selbständige und strukturierte Arbeitsweise
- Deutsch in Wort und Schrift von elementarer Bedeutung
- Fachlicke Kenntnisse und methodische Fähigkeiten von Vorteil
Bewerbungen mit Lebenslauf und aktuellem Notenspiegel bitte per E-Mail an:
Sollten Sie in die engere Auswahl kommen, werden Sie per Mail kontaktiert. Ein Anruf ist nicht notwendig.
Weiterentwicklung des Digitalen Zwillings einer CO2-Neutralen Produktionsanlage

Simulationen sind im Bereich von Produktionssystemen mittlerweile ein weit verbreitetes Werkzeug um diese komplexen Systeme zu analysieren und zu optimieren. Im Bereich der Virtuellen Inbetriebnahme können Fehler in der Auslegung der zahlreichen Komponenten oder der komplexen Steuerung durch die Nutzung von Simulationen schnell gefunden werden. Materialflusssimulationen von ganzen Fertigungslinien eignen sich dazu frühzeitig Bottlenecks aufzufinden und dadurch eine resiliente und zuverlässige Versorgung von Materialien in der Produktion sicher zu stellen.
Ebenfalls im Bereich der CO2-Neutralen Produktion finden Simulationen Einklang um den Energieverbrauch der Anlagen zu minimieren, Energiespeicher wirtschaftlich und effizient auszulegen und Erneuerbare Energien optimal einzubinden.
In Kooperation mit über 30 namhaften Partnern der Industrie baut der FAPS in seinen Laborhallen eine gleichstrombasierte Demonstratoranlage mit regenerativen Erzeugern, verschiedenen Speichern und industriellen Verbrauchern auf. Entstandene Simulationen können dort messtechnisch validiert und das Gesamtkonzept auf die praktische Umsetzbarkeit sowie die Wirtschaftlichkeit untersucht werden.
Aufgabenstellungen:
Im Rahmen der Arbeit soll basierend auf bereits bestehende Simulationsmodelle der gleichstrombasierten Demonstratoranlage aufgebaut werden.
Hierbei können Schwerpunkte in folgenden Bereichen gelegt werden:
Energiebezogene Ereignisdiskrete Simulation mit Plant Simulation
Implementierung von Energiemanagement Konzepten (z.B. Load Shifting), Speichermanagement und Erneuerbare Energien in die bereits bestehende Simulationsumgebung.
Erweiterung des Referenzmodells um energetische Kennzahlen zur Entwicklung eines Software-Demonstrators, der die wirtschaftlichen und ökologischen Vorteile vereint.
Prozesssimmulation des Digitalen Zwillings mit Siemens NX, TIA Portal und Siemens Simit
Erarbeitung eines Produktionsprozesses, welcher zunächst in der Simulation getestet und anschließend an der realen Anlage überführt wird.
Steuerungscode wird u.a. in Siemens Tia Portal programmiert und dieser als Software-in-the-Loop Framework am Simulationsmodell validiert.
Kommunikationssignale sollen in Siemens Simit überführt werden.
Möglichkeit der Einbindung von Energiemanagementkonzepten der existierenden Energiespeicher (Batteriespeicher und Ultracap)
Energetische Analyse mittels Digitalen Zwilling in Siemens NX
Bestehende Arbeiten ermittelten das energetische Verhalten von Komponenten (z.B. Kuka Roboter) durch Einbindung der Siemens NX Physics Engine.
Im Rahmen der Arbeit soll das Konzept erweitert werden um realistischere Ergebnisse zu erhalten.
Energienetzsimulation mit MATLAB / Simulink – Simscape
Das hybride Energienetz des Demonstrators, bestehend aus diversen Energieverbrauchern, -erzeugern und Speichersystemen, soll in MATLAB Simscape abgebildet werden.
Insbesondere soll Schalt- und Schutztechnik, Energiewandlungen, sowie Energiesteuerungskonzepte in der Simulation berücksichtigt werden.
Anforderungen und Informationen:
Profil:
- Studium der Elektrotechnik, Energietechnik, Mechatronik, Informatik, Maschinenbau oder eines verwandten Fachbereichs.
- Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
- Selbstständige Arbeitsweise erforderlich
- Interesse an innovativen Energieversorgungstechnologien, Simulationen oder Automatisierung
- Erste Erfahrungen mit Software-Tools wie TIA Portal, MATLAB/Simulink, Siemens NX, EPLAN oder ähnlichen CAD- und Simulationsprogrammen sind von Vorteil.
- Kenntnisse in der Programmierung und Interesse an Schnittstellentechnologien von Vorteil.
- Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit sowie gute Kommunikationsfähigkeiten.
Was wir bieten:
- Einblicke in die spannende Forschungsarbeit im Bereich Simulation, Automatisierung und Gleichstromnetzwerke und hybride Energienetze.
- Die Möglichkeit, an zukunftsweisenden Projekten in einem engagierten Team mitzuwirken.
- Eigenverantwortliches Arbeiten an realen Projekten mit modernster Technologie.
- Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung.
- Kooperation mit führenden und regionalen Industrieunternehmen zur Gleichstromtechnologie.
- Hoher Industriebezug durch Zusammenarbeit im Projektkonsortium möglich
- Bei Projekt-/Masterarbeit: Möglichkeit eines Research Masters und anschließender Promotion gegeben
Das DC-Team am Lehrstuhl besteht aus mehreren Wissenschaftlern und Studierenden, die ihre Arbeiten im Team erledigen und sich gegenseitig unterstützen, weshalb eine Bereitschaft für regen Austausch untereinander gewünscht ist. Auch in dieser Arbeit ist die Vergabe der Arbeitspakete konkurrenzlos in mehrere Teilaufgaben untergliederbar.
Beginn: Ab sofort möglich. Die Position ist als Bachelor- Projekt- oder Masterarbeit verfügbar.
Kontakt:
Interessierte Studierende senden bitte ihre Bewerbungsunterlagen (kurzes Motivationsschreiben, Notenzettel und Lebenslauf) an Martin.Barth@faps.fau.de
Hinweis: Aufgrund der hohen Anzahl an Anfragen werden Bewerbungen, die durch ChatGPT erstellt wurden, sowie Anfragen ohne alle relevanten Dokumente nicht beantwortet.
Mechanischer Aufbau eines E-Motorprüfstandes (BA, PA)

Die Elektrifizierung gewinnt zunehmend an Bedeutung, wodurch die Entwicklung und Prüfung von Elektromotoren immer wichtiger wird. Ein Motorprüfstand dient der Untersuchung der Leistungsfähigkeit, Effizienz und mechanischen Eigenschaften eines Elektromotors unter realitätsnahen Bedingungen. Insbesondere kostengünstige Elektromotoren aus dem asiatischen Raum werden häufig ohne detaillierte Kennwerte oder Kennlinien geliefert. Dies erschwert deren gezielte Anwendung und Integration in technische Systeme. Daher soll im Rahmen dieser studentischen Arbeit ein Motorprüfstand entwickelt werden, um die unbekannten Eigenschaften solcher Motoren systematisch zu erfassen.
Im Rahmen dieser Arbeit soll zunächst eine umfassende Recherche zu bestehenden Prüfstandskonzepten durchgeführt werden, um bewährte Lösungen und benötigte Komponenten zu identifizieren. Auf Basis dieser Erkenntnisse werden die mechanischen Anforderungen definiert, wobei u.a. besonderer Wert auf Stabilität, Schwingungsdämpfung und die präzise Messung von Drehmoment und Drehzahl gelegt wird. Anschließend soll ein Prüfstand entwickelt werden, der eine flexible Anpassung an verschiedene Motortypen ermöglicht. Die Auswahl geeigneter Materialien und Komponenten spielt dabei eine zentrale Rolle, um eine langlebige und zuverlässige Konstruktion zu gewährleisten. Die mechanische Struktur wird in einem CAD-Programm detailliert ausgearbeitet. Die erwarteten Ergebnisse umfassen eine vollständige mechanische Konstruktion, eine Stückliste der verwendeten Komponenten, sowie eine technische Dokumentation.
Persönliche Voraussetzungen:
- Interesse an elektrischen Antrieben und Maschinen
- Interesse an der Prüftechnik elektrischer Antriebe
- Gute CAD-Kenntnisse
- Strukturiertes, lösungsorientiertes und wissenschaftliches Arbeiten
- Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
Weitere Informationen und Details sind bei den genannten Mitarbeitern erhältlich. Eine Bearbeitung ist ab sofort möglich. Bewerbungen senden Sie bitte mit aktuellem Notenauszug, relevanten Zeugnissen und Lebenslauf per E-Mail. Wir werden uns zeitnah rückmelden.
PA/MA: Studentische Arbeit im Bereich System Dynamics

Im Zuge der Digitalisierung übernehmen digitale Plattformen wie AWS oder Wucato eine zunehmend zentrale Rolle entlang der industriellen Wertschöpfungsketten. Aufgrund ihres weitreichenden Einflusses auf Unternehmensprozesse, Märkte, politische Entscheidungen und gesellschaftliche Strukturen gelten Plattformökonomien als potenziell wertstiftende Organisationsformen der industriellen Wertschöpfung. Die Wechselwirkungen zwischen den vielfältigen Akteuren und Einflussfaktoren, die die Funktionsmechanismen digitaler Plattformen prägen, charakterisieren diese als komplexe sozio-technische Systeme.
Traditionelle Analysewerkzeuge wie die Wertstromanalyse oder BPMN stoßen bei der Abbildung der Dynamik solcher Systeme jedoch an ihre Grenzen. Gleichzeitig ist eine systematische Modellierung der verschiedenen Rollen, Mechanismen, Prozesse und Funktionen auf digitalen Plattformen essenziell, um ein umfassendes und konsistentes Verständnis dieser Systeme zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang zeigt die Methode der System Dynamics großes Potenzial, die Komplexität digitaler Plattformen in der Industrie adäquat zu erfassen und abzubilden.
Ziele der studentischen Arbeit
- Vertiefung der Kenntnisse in der Systemtheorie, insbesondere im Bereich System Dynamics
- Durchführung einer umfassenden Literaturrecherche zu industriellen Plattformen und zur Methodik von System Dynamics
- Entwicklung eines technischen und organisatorischen Verständnisses digitaler Plattformen
- Identifikation und Analyse der beteiligten Rollen, Funktionen, Wirkmechanismen sowie der Wertschöpfungsschritte digitaler Plattformen
- Bewertung der Eignung von System Dynamics zur Analyse komplexer Plattformökonomien im industriellen Kontext
Voraussetzungen
- Hohe Motivation und Interesse an der Mitwirkung bei aktueller, interdisziplinärer und industrienaher Forschung
- Bereitschaft, sich intensiv in die Systemtheorie und speziell in System Dynamics einzuarbeiten
- Idealerweise erste praktische Erfahrungen in der Simulation von Wertschöpfungssystemen (z. B. mit Tools wie Siemens Plant Simulation oder AnyLogic)
- Solide Programmierkenntnisse in gängigen Programmiersprachen wie Python oder Java
- Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens Niveau C1) und gute Englischkenntnisse
Die studentische Arbeit ist ab dem 01.02.2025 oder zu einem späteren, individuell vereinbarten Zeitpunkt zu beginnen und innerhalb des in der Prüfungsordnung festgelegten Bearbeitungszeitraums abzuschließen.
Die Arbeit kann als Projekt- oder Masterarbeit verfasst werden.
Bei Interesse senden Sie mir eine E-Mail mit Lebenslauf und Notenspiegel an baris.albayrak@faps.fau.de.
Ich freue mich auf Ihre Bewerbung!
MA: Smart infrastructure, metering and billing for future solar-powered EV-charging infrastructure and apartment buildings

Ausgangssituation:
Die Energiewende steht vor der Herausforderung, erneuerbare Energien und Elektromobilität effizient in urbanen Räumen zu verknüpfen. Mieterstrommodelle bieten hier eine nachhaltige Lösung, indem sie Solarstrom lokal in Mehrparteiengebäuden nutzbar machen. Doch die Abrechnung von Mieterstrom ist komplex: Smart Meter Gateways, Eichrecht und Datenschutz stellen Vermieter und Energieversorger vor Hürden. Diese Masterarbeit mit dem Titel “Smart infrastructure, metering and billing for future solar-powered EV-charging infrastructure and apartment buildings” untersucht, wie digitale Abrechnungssysteme – am Beispiel der ImmeApp – erweitert werden können. Ziel ist eine transparente, gesetzeskonforme und wirtschaftliche Abrechnungslogik, die den Weg für eine zukunftsfähige Energieversorgung ebnet.
Aufgabenstellung:
- Einarbeiten in den Stand der Entwicklung der bestehenden Lösung
- Einarbeitung in die verwendeten Technologien: Pycharm, Plotly, Dash, Python und SQL, OCPP, & Payment Solution
- Analyse bestehender Funktionen und Ableitung von Entwicklungsbedarf
- Umsetzung und Deployment
Voraussetzungen:
- Bestenfalls Vorerfahrungen im Bereich SW-Entwicklung mit Python
- Interesse am Programmieren und Entwickeln von IT-Lösungen
- Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
- Anfragen bitte mit Lebenslauf & Notenspiegel
Weitere Informationen auf Anfrage; der Arbeitsumfang kann entsprechend der Arbeit angepasst werden. Ab sofort gültig
Kontakt per E-Mail:
- Johannes von Lindenfels, M.Sc.:
johannes.lindenfels@faps.fau.de - Dipl-Ing. Michael Masuch:
michael.masuch@faps.fau.de