23.11.2018: Die ROBOTOP-Internet-Plattform wird anschaulich.

Die WGP-Wissenschaftler präsentierten gemeinsam mit ihren fünf Projektpartnern einen ersten Prototypen von ROBOTOP. Seitens der WGP waren die Institute FAPS (Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionstechnik) der Universität Erlangen-Nürnberg, das wbk (Institut für Produktionstechnik) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und die LPS (Lehrstuhl für Produktionssysteme) der Ruhr-Universität Bochum beteiligt. Auf der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderten Online-Plattform können Kunden selbst ohne Vorwissen individuelle Robotik-Anwendungen planen, die notwendigen Module einkaufen und wenn gewünscht mit Unterstützung von Experten umsetzen. „Somit werden Automatisierungslösungen erstmals für ein breites Publikum effizient planbar“, erläutert Prof. Bernd Kuhlenkötter, Leiter des LPS Bochum.

Den gesamten Beitrag finden Sie auf der WGP-Website: https://wgp.de/de/industrieloesungen-all-inclusive-im-internet-bestellen/