03.11.2022 – Gründung der Open Direct Current Alliance (ODCA)

Organisiert durch den Verband der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI) wurde mit 33 namhaften Unternehmen und renommierten Forschungsinstituten wie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, hier vertreten durch den Lehrstuhl FAPS, die ODCA gegründet. Ziel ist der weltweite Aufbau eines Gleichstromökosystems und die branchen- und anwendungsübergreifende Etablierung der Gleichstromtechnik.

Gleichstromnetze nehmen eine Schlüsselrolle in der CO2-neutralen Produktion ein und führen zu einem ressourcenschonenden Materialeinsatz bei der Automatisierung und Elektrifizierung von Fabrikenergienetzen. Beispielsweise konnten in den ersten Versuchsanlagen bis zu 10 Prozent Energieeinsparung und etwa 50 Prozent Kupfereinsparung bei den Leitungen realisiert werden. Eine weitere industrielle Versuchsanlage zur Kopplung regenerativer Energien und Speicherlösungen entsteht gerade am Lehrstuhl FAPS.

Für die nachhaltige Umsetzung der Gleichstromtechnologie sind einheitliche Standards in der Planung, der Produktentwicklung sowie der Inbetriebnahme automatisierter Produktionsanlagen essentiell, weshalb sich der Lehrstuhl FAPS besonders in den entsprechenden Arbeitsgruppen einbringt und die eigenen Aktivitäten und Planungstools in laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten auf die ODCA-Spezifikationen abstimmt.

Zum Vorsitzenden der ODCA wurden Dr. Hartwig Stammberger (Eaton Industries) und zum stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Jan Stefan Michels (Weidmüller) gewählt. Innerhalb der Arbeitsgemeinschaft sind folgende Forschungseinrichtungen vertreten:

• Fraunhofer IISB
  • Fraunhofer IPA
  • FAU Erlangen-Nürnberg
  • TH Ostwestfalen-Lippe
  • TU Braunschweig
  • TU Ilmenau

Daneben zählen in alphabetischer Reihenfolge folgende Unternehmen zu den Gründungsmitgliedern:

• Audi
  • Bender