25.04.2024: Girls’ Day am Lehrstuhl FAPS

Am Donnerstag, den 25. April 2024, öffnete die Technische Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ihre Türen für den Girls’ Day 2024. Es wurden rund 160 Schülerinnen begrüßt, die es kaum erwarten konnten, in die faszinierende Welt der Technik einzutauchen. Unter der zentralen Organisation der Technischen Fakultät beteiligte sich auch der Lehrstuhl FAPS an der Veranstaltung.

Nach einer einführenden Begrüßung wurden die Schülerinnen der Klassen 7 bis 11 in Kleingruppen aufgeteilt und zu verschiedenen Experimenten geführt. Der Lehrstuhl FAPS beteiligte sich mit einem Versuch zum Thema “Was machen Roboter in der Fertigung?”. Zunächst wurden die Laborhallen des Lehrstuhls FAPS am Standort Erlangen erkundet, wodurch die Schülerinnen bereits einen ersten Einblick in die spannende Welt der Robotik erhielten. Anschließend hatten die Schülerinnen die Möglichkeit, selbst einen Roboter zu programmieren. Dabei konnten die Mädchen verschiedene Aufgaben mit Hilfe von Choregraphe, einer Software zur Programmierung von Robotern, selbstständig lösen. Von der einfachen Sprachausgabe bis hin zum komplexen Tanz konnten die NAO-Roboter durch die geschickten Hände der Schülerinnen gesteuert werden.

Nach einem ereignisreichen Tag mit vielen neuen Erfahrungen und Erkenntnissen trafen sich alle Teilnehmerinnen zu einem gemeinsamen Essen in der Mensa, um sich über die gesammelten Eindrücke aus den verschiedenen Experimenten auszutauschen.

Der Lehrstuhl FAPS hofft, dass dieser Tag dazu beigetragen hat, das Interesse der Schülerinnen an Technik zu wecken und sie für die vielfältigen Möglichkeiten in der Robotik und Fertigung zu begeistern.

Anja Preitschaft, M.Sc.

Anna Furman, M.Sc.