21.-24.06.2016: FAPS präsentierte auf der AUTOMATICA 2016 intuitive Robotersteuerung

Wie auch schon vor zwei Jahren, präsentierte sich der Lehrstuhl FAPS auch dieses Jahr auf der AUTOMATICA 2016, einer der Leitmessen für Automation und Mechatronik, vom 21. bis 24. Juni in München auf dem Gemeinschaftsstand der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Montage, Handhabung und Industrierobotik (MHI) mit einem Exponat. Dieses wurde in Zusammenarbeit mit der AREVA GmbH entwickelt und demonstriert eine auf Sensordatenfusion basierte, multimodale Gestensteuerung mit haptischem und visuellem Feedback zur intuitiven Bedienung eines Sechs-Achs-Roboters.

Die mit der Firma AREVA angestrebten Entwicklungen zielen beispielsweise auf einen Anwendungsfall ab, bei dem beim Rückbau von Kernkraftwerken das Zerlegen und Verpacken der Reaktordruckbehälter-Einbauten aus radiologischen Sicherheitsmaßnahmen unter Wasser stattfinden muss. Auf dem Messestand wurde den Besuchern darüber hinaus spielerisch die Möglichkeit gegeben, mittels eines flexiblen Granulatgreifers eine Pick-and-Place Aufgabe selbstständig zu lösen. Erfreulich sowohl für die MHI als auch für den Lehrstuhl FAPS waren die große und positive Resonanz der Besucher sowie die zahlreichen neuen oder weiter intensivierten Kontakte zu Industrie- und Forschungspartnern.

Bildquelle: Alex Muchnik/EVENTFOTOGRAF.in, Essen

Kontakt:

Es konnte kein Kontakteintrag mit der angegebenen ID 945 gefunden werden.