20.-22.05.2019: MEJOIN als eines von 10 Forschungsnetzwerken auf dem BMBF Forum International in Berlin vorgestellt

Mit dem 01. Juni 2019 startet die Mechatronic Joint Initiative „MEJOIN“ –eine deutsch-japanische Forschungsmarketingkampagne zwischen dem FAPS, dem Cluster Mechatronik & Automation e.V., der Saitama City Foundation for Business Creation und dem Advanced Institute of Innovative Technology der Saitama Universität. Ziel der Kooperation ist es, Forschungstrends und Marktpotentiale zum Thema Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt miteinander auszutauschen und diese für kleine und mittlere Unternehmen aus der Mechatronik, Maschinen- und Anlagenbau und benachbarten Bereichen im jeweiligen Partnerland zugänglich zu machen.

Für dieses Vorhaben wurde MEJOIN als eines von 10 Forschungsnetzwerken für die Förderung über die BMBF- Forschungsmarketingkampagne „The Future of Work“ ausgewählt. Am 20. Mai fand hierzu der erste Qualifizierungsworkshop der BMBF Dachkampagne in Berlin statt, dessen Fokus auf Grundlagen des internationalen Forschungsmarketings lag.

Vom 21.-22.05.2019 wurde MEJOIN auf dem BMBF-Forum International in Berlin auf der Ausstellungsfläche mit einem Projektposter und innerhalb des Regionalworkshops Japan mit einer Kurzpräsentation vorgestellt. Die Veranstaltung ermöglichte die Vernetzung mit den übrigen Forschungsnetzwerken und bot vielseitige Keynote-Vorträge aus Politik, Forschung und Wirtschaft zum Thema „Zukunft der Arbeit“.
Weitere Informationen zu den Forschungsnetzwerken finden sich hier.

Es konnte kein Kontakteintrag mit der angegebenen ID 6364 gefunden werden.

M.Sc Jochen Bauer, M. Comp. Sc.