19.-21.10.2022: Führungskräftetraining und Schärfung der Lehrstuhlstrategie in Schwarzach am Main

Quelle: Flair Hotel Zum Benediktiner

Die FAPS-Führungskräfteklausur (FKK) gehört inzwischen zu den fest etablierten Terminen im Leitungskreis des Lehrstuhls FAPS und fand vom 19. bis 21. Oktober 2022 zum wiederholten Male im Schatten des Benediktinerklosters in Schwarzach am Main statt. Die Veranstaltung bietet den passenden Rahmen für Prof. Franke und die Forschungsbereichsleiterinnen und -leiter, um Fragestellungen rund um die Themen Mitarbeiterführung, Organisationsstruktur und Lehrstuhlstrategie ausgiebig und unter fachlicher Moderation zu diskutieren. Unterstützt durch den erfahrenen Unternehmensberater und Managementtrainer Klaus Kissel konnten auch in diesem Jahr Themen der Personalführung bearbeitet und zusätzlich Maßnahmen zur Optimierung des Recruitings am Lehrstuhl besprochen werden. In diesem Kontext wurde auch die Lehre als Teil der umfassenden Lehrstuhlstrategie und Grundlage für qualifizierten wissenschaftlichen Nachwuchs durchleuchtet. Der dritte und letzte Tag der Klausur wurde wieder unter der fachkundigen Moderation von Fabian Hartner bestritten und fokussierte sich auf die Themen einer langfristigen und perspektivischen Entwicklung der Lehrstuhlstrategie sowie der Vision eines FAPS-Ökosystems, das alle Stakeholder wie Studierende, Industrieunternehmen, die FAU, externe Partnerhochschulen sowie aktive FAPS-Mitarbeitende einbindet und vernetzt.

Jonathan Fuchs, M. Sc.