18.07.2019: FAPS-Alumnus Prof. Dr.-Ing. Jochen Merhof wird an die Hochschule Coburg berufen

Der Lehrstuhl FAPS gratuliert Herrn Prof. Dr.-Ing. Jochen Merhof zu seiner Berufung an die Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg.

Prof. Merhof wird an der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik im Fachbereich “Automatisierung und digitale Fabrik” tätig sein.

Der inhaltliche Fokus liegt auf der durchgängigen mechatronischen Entwicklung und Simulation von Automatisierungssystemen auf Maschinen-, Zellen- und Anlagenebene.

Während seiner Zeit am FAPS von 2008 bis 2015 war er im Forschungsbereich System Engineering tätig. Im Zuge eines langjährigen Projekts mit SIEMENS im Bereich der Automatisierungstechnik plante und realisierte Herr Merhof zudem die Installation des umfassenden und innovativen I4.0-Demonstrators am Lehrstuhl.

Nach seiner Promotion im November 2015 war er zuletzt bei SIEMENS als Produktmanager für den Mechatronics Concept Designer (MCD) verantwortlich.

FAPS begrüßt die Zusammenarbeit und wünscht dem Alumnus viel Erfolg!

Vera Trauner, MBA