15.03.2022: Neuer Mitarbeiter am Lehrstuhl FAPS | Nico Wieprecht, M.Sc.

Christian Voigt

Nico Wieprecht verstärkt ab dem 15. März 2022 den Forschungsbereich Elektromaschinenbau als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Herr Wieprecht absolvierte den Bachelorstudiengang Fahrzeugtechnik mit dem Schwerpunkt System- und Antriebstechnik an der Technischen Hochschule Ulm und den Masterstudiengang Maschinenbau an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Während des Studiums absolvierte Herr Wieprecht sein Praxissemester bei der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG im Bereich der Fahrwerksentwicklung in Weissach und arbeitete im Rahmen einer Werkstudententätigkeit im Kontext der Elektromobilität bei der Wieland AG. In seiner Masterarbeit beschäftigte sich Herr Wieprecht zudem mit der Entwicklung eines Sonderprüfstands für die Weiterentwicklung induktiver Kontaktiertechnologien zur Produktion elektrischer Antriebe.

Im Zuge seiner Forschungsarbeit wird sich Herr Wieprecht mit der Entwicklung und Untersuchung einer pulvermetallurgisch-drucktechnischen Herstellungsroute von dünnen Elektroblechen befassen.

Nico Wieprecht, M. Sc. B. Eng.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Koordinator Technologiefeld Kontaktierungstechnologie

Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik
Electric Road Systems