11.01.2018: Gespräch über Kooperation mit den iranischen Universitäten

Der wissenschaftlicher Mitarbeiter Rasool Shahsevani, M.Sc. wurde zur Teilnahme an der Messe „The 18th International Exhibition of Research, Technology Achivements and Techmart“ in Teheran eingeladen. Viele Forscher, Wissenschaftler und Studenten aus den besten iranischen Universitätenversammeln sich hier jährlich unter einem Dach, um Neuigkeiten der Technologiewelt miteinander auszutauschen. Im Gespräch mit den zuständigen Behörden von den Universitätan „Tehran“, „Sharif“ und „Shiraz“ wurde das Interesse zum Aufbau einer internationalen Partnerschaft mit deutschen Universitäten geweckt.

Im Sinne internationaler Partnerschaften, wird in einem ersten Schritt versucht ein Bündnis zwischen der Universität Shiraz und der FAU zu bilden. Darüber hinaus hat Herr Shahsevani den Präsident der Universität „Shiraz“ Associate Prof. Ebrahim Goshtasbirad und den Bundesminister der Provinz „Fars“ Herr Esmail Tabadar getroffen. Im Rahmen seines Besuchs zeigte Herr Tabadar sein Interesse an einer möglichen Zusammenarbeit zwischen iranischen und deutschen Universitäten wie der FAU.

Rasool Shahsevani, M.Sc.