10.04.2013: FAPS unterstützt Bühler Motor Mechatronic Award

Der “Bühler Motor Mechatronic Award 2013”

Komplexe mechatronische Antriebssysteme sind aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken. Die Komplexität und die immer weiter fortschreitende Integration der verschiedenen Komponenten stellen große Herausforderungen dar, bieten aber auch großartige Chancen.

Mit der Weiterentwicklung von elektrischen Antrieben, Komponenten und Schnittstellen werden weitere Effizienzsprünge möglich. Die Verbesserungen werden in zukünftige mechatronische Systeme einfließen. Dies beinhaltet z. B. die Elektromechanik, Regelalgorithmen, Steuerung durch intelligente Software, die Optimierung von Schnittstellen und die Sensorik.

Dabei wird es entscheidend vom innovativen Geist und dem Engagement unserer zukünftigen Ingenieure abhängen, ob wir als Unternehmen am Hightech-Standort Deutschland unsere führende Position im Wettstreit mit ehrgeizigen Entwicklern aus aller Welt ausbauen können.

Diesen innovativen Geist zu fördern steht im Mittelpunkt des neu geschaffenen „Bühler Motor Mechatronic Award“ der in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben wird.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Wettbewerbs stehen innovative Lösungen aus den Themenbereichen

• Gewichtsreduzierung
  • Wirkungsgradsteigerung
  • Kosteneffizienz
  • Hochintegration

Der Award ist mit 5.000 Euro dotiert.

Wir laden alle Studierenden und Absolventen ein, sich mit ihren Masterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen zu einem dieser Themen an diesem Wettbewerb zu beteiligen.

Die Jury

Logos
Eine hochkarätige Jury wird sich ausführlich mit Ihren Arbeiten beschäftigen:

Prof. Dr.-Ing. Dieter Gerling
Lehrstuhl für Elektrische Antriebstechnik und Aktorik, Universität der Bundeswehr München

Prof. Dr.-Ing. Jörg Franke
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

PD Dr.-Ing. habil. Andreas Möckel
Fachgebiet Kleinmaschinen, Technischen Universität Ilmenau

Dipl.-Kfm. Peter Muhr
President & CEO Bühler Motor GmbH

Dr.-Ing. Ralph Böhm
Vice President Research and Development Bühler Motor GmbH

Der Ablauf

Die Anmeldung zum Bühler Motor Mechatronik Award 2013 ist bis zum 30.06.2013 nur per E-Mail an mechatronic-award@buehlermotor.de möglich. Bitte nutzen sie für Ihre Anmeldung ausschließlich die Formulare, die wir Ihnen hier zum Download zur Verfügung stellen.

Die Jury wir die Arbeiten sichten und die beste Arbeit wird prämiert.
Der Sieger wird schriftlich informiert.

Die Teilnahmebedingungen

Lesen Sie sich bitte vor Ihrer Bewerbung unsere Teilnahmebedingungen durch. Bestätgen Sie bitte bei Ihrer Bewerbung Ihre Zustimmung im Bewerbungsbogen.

Die Preisverleihung

Logo Edpc 2013
Die Verleihung des Preises wird im Rahmen der E|DPC:
3rd International Electric Drives
Production Conference and Exhibition 2013
vom 29. bis 30.Oktober in Nürnberg stattfinden.
Der Lehrstuhl FAPS und Bühler freuen sich auf Ihre Bewerbung und wünschen viel Erfolg !