09.06.2018: FAPS wirkt mit an den Markttagen des Wissens zum 275. Jubiläum der FAU.

Auch bei den dritten Markttagen – diesmal in Nürnberg – war der Lehrstuhl FAPS mit zwei Ständen vertreten. Wieder hat das schöne Wetter dazu beigetragen, das Thema „Bewegung und Stillstand“ einem breiten Publikum präsentieren zu können. Zum Thema „Mensch und Maschine“ wird auf den bereits erschienen Beitrag zum ersten Markttag am 05. Juni 2018 in Erlangen verwiesen.

In Nürnberg ging es um Elektromobilität, die damit verbundene Reichweitendiskussion und die entsprechend benötigte ökologische Energieversorgung, aber auch um Photovoltaikanlagen und alternative Energieerzeugung.

Am Stand wurde eine Ladestation von ABL gezeigt, die zum Laden aller aktuellen Elektrofahrzeuge verwendet werden kann. Ein Twike war vor Ort: Bei diesem Elektrofahrzeug können zwei Insassen wie beim Fahrrad mittreten, um die Reichweite entsprechend zu verlängern. Aktive Besucher durften über einen Generator an einem Fahrrad die Energie für eine Carrera-Bahn erzeugen und sich ein spannendes Rennen liefern. Über eine Arduino-Anwendung konnten Interessierte über ein PV-Modul und im Web-Browser ihres Smartphones eine Blume gießen.

Kontakt:

Es konnte kein Kontakteintrag mit der angegebenen ID 893 gefunden werden.