07.01.2021: Neuer Mitarbeiter am Lehrstuhl FAPS | Marcel Baader, M.Sc.

Marcel Baader verstärkt seit dem 07. Januar 2021 den Forschungsbereich Elektromaschinenbau als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Er absolvierte den Bachelorstudiengang International Production Engineering and Management sowie den Masterstudiengang Maschinenbau an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit der Untersuchung von Einflüssen der Fertigungsverfahren auf die Hochfrequenzeigenschaften von Hairpin-Statoren in automobilen Traktionsantrieben. Im Rahmen seiner zukünftigen Forschungsarbeit verfolgt Herr Baader einen prozessorientierten Ansatz zur Erschließung der Potenziale der Künstlichen Intelligenz in der Elektromotorenproduktion. Hierzu gehören die Instrumentierung relevanter Prozessschritte, die Integration von Inline-Prüftechnik, die Anpassung von Anlagenschnittstellen sowie die anschließende datengetriebene Optimierung.

Marcel Baader, M. Sc.