Petra Schmitt verstärkt seit dem 01.10.2025 den Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik in der Verwaltung der EFRE Projektförderung.
Ziel des EFRE-Projekts „Leistungselektronische Systeme für elektrifizierte Straßen – PES4E|Road“ ist der Technologietransfer. Durch kontaktlose, induktive Übertragung der elektrischen Energie (IPT) aus elektrifizierten Straßen in parkende und fahrende Pkw und Lkw kann eine grundsätzlich unendliche Reichweite für elektrische Fahrzeuge erreicht werden. Das Projekt PES4E|Road transferiert die zunehmend international standardisierte und marktverfügbare IPT-Technologie in die Branchen Automobil, Straßenbau, Energieübertragung, Maschinenbau und Automatisierung sowie Informations- und Kommunikationstechnik bei Unternehmen in Bayern.
Frau Schmitt war zuvor bei einem großen Träger der Wohlfahrtpflege tätig. Sie bringt Erfahrungen der Drittmittelverwaltung ein.
Kontakt:
Petra Schmitt
Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Jörg Franke)
- Telefon: +499115302-99376
- E-Mail: petra.schmitt@faps.fau.de

