01.09.2011: Effiziente Roboter-Offline-Programmierung

Effiziente Roboter-Offline-Programmierung
Für die Verbesserung von Lehre und Forschung wurde die Software FAMOS robotic ® zur Offline-Programmierung und Simulation von Industrierobotern für den Lehrstuhl FAPS angeschafft.

Es sind sowohl Lizenzen für die Postprozessoren von Robotern der Firmen ABB, FANUC, KUKA, MOTOMAN und Stäubli als auch eine Klassenraumlizenz für Praktika und Übungen mit mehr als zehn Studenten vorhanden.

Das Programm unterstützt vor allem die vielen unterschiedlichen 6-Achs-Gelenkarmroboter in der Maschinenhalle des FAPS und ermöglicht eine schnelle und genaue Bahnplanung sowie eine unproblematische Ableitung von Steuerungsprogrammen.

Ein Vorteil von FAMOS robotic® ist die hervorragende Unterstützung bei der Einrichtung externer Tool-Center-Points für die Bahnplanung. Insbesondere die Strukturierungsund Metallisierungsverfahren der MIDTechnologie, zum Beispiel das Aerosol-Jet-Printing, können somit mit automatisierter Handhabungstechnik unterstützt werden.

Christian Fischer.