01.06.2023: Neue Mitarbeiterin am Lehrstuhl FAPS | Anja Preitschaft, M.Sc.

Anja Preitschaft verstärkt ab dem 01. Juni 2023 den Forschungsbereich Elektromaschinenbau als wissenschaftliche Mitarbeiterin.

Frau Preitschaft absolvierte ein duales Bachelorstudium im Studiengang Elektro- und Informationstechnik an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg in Verbindung mit einer IHK-Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik bei der Krones AG. Im Anschluss studierte sie den Masterstudiengang Robotics, Cognition, Intelligence an der Technischen Universität München und war parallel als Werkstudentin in der Automotive-Softwareentwicklung bei der Vector Informatik GmbH tätig. In ihrer Masterarbeit entwickelte sie eine datengestützte künstliche Intelligenz zur Situationserkennung im Nutzfahrzeug in Kooperation mit MAN Truck & Bus SE.

Im Rahmen ihrer Forschungsarbeit wird sich Frau Preitschaft mit der Entwicklung und dem Einsatz von Methoden der künstlichen Intelligenz im Kontext der Elektromotorenproduktion beschäftigen.

Anja Preitschaft, M.Sc.