01.05.2017: Forschungsinitiative Productive4.0 gestartet

IntraFly

Mit „Productive4.0“ startete im Mai die bislang größte europäische Forschungsinitiative auf dem Gebiet Industrie 4.0. Unter Koordination der Infineon Technologies AG arbeiten mehr als 100 Partner aus 19 europäischen Ländern an der Digitalisierung und Vernetzung der Industrie. An dem Projekt beteiligen sich Partner wie BMW, Bosch, Philips, Thales, NXP, STM, SAP, ABB, Volvo, Ericsson flankiert durch führende Institute wie das Karlsruher Institut für Technologie, die Fraunhofer Gesellschaft und FAPS. Bei der Auftaktveranstaltung am 19.05. in Dresden erörterten Vertreter von Politik, Wirtschaft und Forschung die Bedeutung von Forschungsprogrammen für die vernetzte Produktion.

Europa und insbesondere Deutschland besitzen besondere Stärken in der Automobil-, Energie-, Sicherheits- und Industrieelektronik. Productive4.0 ist Teil von ECSEL, dem europäischen Förderprogramm für Mikroelektronik. Es soll die Kompetenz für Mikroelektronik im Hinblick auf eine breite Digitalisierung stärken. Drei Jahre lang werden 30 Partner aus Deutschland sowie 79 weitere Teilnehmer zusammenarbeiten. Das Projekt hat ein Volumen von 106 Millionen Euro. Die EU und die beteiligten Mitgliedsstaaten fördern das Vorhaben im Rahmen von ECSEL mit rund 51 Millionen Euro. Der Freistaat Sachsen und das BMBF werden sich gemeinsam mit 9,6 Millionen Euro an dem Projekt beteiligen.

Ziel ist die Schaffung einer Anwenderplattform über Wertschöpfungsketten und Branchen hinweg, die besonders die digitale Vernetzung von produzierenden Unternehmen, Produktionsmaschinen und Produkten fördert. Die beteiligten Partner untersuchen dabei Methoden, Konzepte und Technologien für die serviceorientierte Architektur sowie für Komponenten und Infrastruktur des „Internets der Dinge“. Weitere Aspekte sind Standardisierung und Prozessvirtualisierung, also die Simulation von Fertigungsprozessen zum Optimieren realer Abläufe. Einsetzbar ist die Plattform in den drei verschränkten Prozesssäulen zum Management der Lieferketten, des Produktlebenszyklus und der digitalen Produktion. Das Projekt Productive4.0 läuft bis zum 30. April 2020.

Im Teilvorhaben “IntraFly” erforscht der FAPS zusammen mit BMW, IEMTEC und Kinexon den Einsatz von ortsflexiblen flurfreien Flugrobotern in der digital vernetzten Produktion. Im Rahmen des Teilvorhabens soll eine neue Klasse von innerbetrieblichen Fördersystemen entstehen, die sich durch die Erschließung der dritten Dimension und damit einer hohen Flexibilität in Bezug auf wechselnde Materialquellen und -senken sowie einer hohen Fördergeschwindigkeit und die Möglichkeit eines mehrdimensionalen und völlig infrastrukturfreien Materialtransports von von allen bekannten Intralogistiklösungen abhebt.

Eine Übersicht der Projektpartner bietet die Website www.Productive40.eu.

Es konnte kein Kontakteintrag mit der angegebenen ID 954 gefunden werden.
Es konnte kein Kontakteintrag mit der angegebenen ID 871 gefunden werden.