E|ConFood


Projektbeschreibung

Privatpersonen wenden im Alltag viel Zeit für die Versorgung mit Konsumgütern auf, die anderweitig sinnvoller verwendet werden könnte. Dazu zählt neben der Fahrtzeit auch das Suchen der Produkte in den Regalen oder das Anstehen im Kassenbereich. Dazu kommt, dass Berufstätige aufgrund ihrer Arbeits- und den Ladenöffnungszeiten organisatorisch eingeschränkt sind, was Einkäufe in Supermärkten anbelangt. Abgesehen von den zeitlichen Faktoren spielt bei immobilen (älteren/ körperlich eingeschränkten) Personen auch die Eigenständigkeit, die durch begleitetes Einkaufen verloren geht, eine wesentliche Rolle.

In Deutschland existieren bereits einige Angebote von etablierten Lebensmittelhändlern, Quereinsteigern oder Start-Ups im Bereich des Lebensmittel-E-Commerce, die sich bislang allerdings noch nicht wirklich durchsetzen konnten. Damit sich diese Angebote besser durchsetzen, fehlt aktuell noch ein durchgängiges Logistikkonzept. Ein solches muss insbesondere die Verantwortlichkeiten für verderbliche Waren bei Abwesenheit des Kunden berücksichtigen bzw. effiziente Lösungen für den Transport von Kühlwaren liefern.

Inhalt des Projektes ist die Optimierung dieser Aspekte durch die Anbindung privater Haushalte. Dazu gehört neben der Entwicklung eines Logistikkonzepts mit entsprechenden Transport-/ Lagerboxen auch die informationstechnologische Anbindung zur Vereinfachung des Bestellprozesses. Diese umfasst sowohl die Erfassung aktueller Bestände im Haushalt als auch die automatisierte Prognose zukünftiger Bedarfe und deren Bestellung.