12.10.2022: Ehrendoktorwürde der RWTH Aachen für Prof. Dr.-Ing. Siegfried Russwurm

Professor Siegfried Russwurm, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) und Honorarprofessor am Lehrstuhl FAPS der FAU, wurde seitens der RWTH Aachen mit dem akademischen Grad und der Würde des „Doktors der Ingenieurwissenschaften Ehren halber“ ausgezeichnet.

Der RWTH ist Siegfried Russwurm seit 2012 verbunden, als er Teil des Hochschulrates wurde. Bis 2017 war er Mitglied dieses Gremiums. Russwurm gestaltete darüber hinaus die Ansiedlung des CKI-Zentrums seines damaligen Arbeitgebers Siemens an der RWTH und begleitete die erfolgreiche Antragsstellung des Exzellenzclusters „Internet of Production“.

An der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg hat Siegfried Russwurm Fertigungstechnik studiert und dort auch promoviert. Im Jahr 1992 startete er bei der Siemens AG ins Berufsleben. Seit 2008 ist Prof. Russwurm Honorarprofessor an der FAU und gibt sein Wissen in praxisnahen Vorlesungen zu Mechatronischen Systemen am Lehrstuhl FAPS weiter.

Bild

Verleihung der Ehrendoktorwürde an Professor Siegfried Russwurm (3. von links): Professor Christian Brecher, Professor Günther Schuh, Rektor Professor Ulrich Rüdiger, Dekan Professor Wolfgang Schröder und Senatsvorsitzender Professor Kai-Uwe Schröder. Foto: Andreas Schmitter

Prof. Dr.-Ing. Jörg Franke