Am 4. und 5. Dezember 2025 richtete der FAPS die 3rd International Conference on Integrated Systems in Medical Technologies (ISMT 2025) an der Digital Health and Innovation Platform in Erlangen aus.

In sechs Sessions verfolgten 55 Teilnehmende insgesamt 17 wissenschaftliche Vorträge zu aktuellen Themen der Medizintechnik – darunter Rehabilitations- und Assistenzsysteme, Mensch-Roboter-Interaktion sowie Biosensoren und Wearables.

Ein Highlight war die Auszeichnung von Marius Gerdes, der mit seiner Forschung zu hybriden EEG-Elektroden den ISMT Best Paper Award gewinnen konnte.

Für wichtige Impulse sorgte außerdem Prof. Roger Gassert (ETH Zürich) mit seiner Keynote „The Rehabilitation Lens – A Framework for Human-Centered Medical Device Design“, der in  seinem bewegenden Vortrag die Wichtigkeit der mensch-zentrierten Forschung eindrücklich herausgearbeitet hat.

Auch das Networking kam nicht zu kurz: Bei der Abendveranstaltung – inklusive Fahrt mit einer historischen Nürnberger Tram in vorweihnachtlicher Atmosphäre – entstanden zahlreiche wertvolle Gespräche an den Schnittstellen von Forschung, Anwendung und Transfer.

Der Lehrstuhl FAPS bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden, Vortragenden und Helfenden für die rundum gelungene ISMT 2025 und freut sich auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.

Kontakt:

Jakob Schreiner, M.Sc.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)


Jonas Walter, M.Sc.

Leiter Forschungsbereich Medizintechnik

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik