Mit seiner Dissertation mit dem Titel „Digital Transformation of Assembly Processes in High-variant Manufacturing by Geometric Deep Learning“ hat Patrick Bründl seine Promotion mit Bestnote abgeschlossen. In seiner Arbeit widmet er sich der Bekämpfung des Fachkräftemangels sowie der Effizienzsteigerung in der variantenreichen Fertigung durch den Einsatz von Werkerassistenzsystemen.
Seine Forschung zeigt auf, wie Ansätze des Geometric Deep Learning genutzt werden können, um basierend auf der äußeren Hüllgeometrie von Komponenten, montagerelevante Informationen zu detektieren und strukturiert bereit zu stellen. Hierdurch kann ein wichtiger Beitrag zur Zukunft der Digitalisierung in der variantenreichen Produktion geschaffen werden.
Der Lehrstuhl FAPS gratuliert herzlich zu diesem bedeutenden Meilenstein und dankt der Prüfungskommission – bestehend aus Prof. Michael Lechner als Prüfungsvorsitzendem, Prof. Bernd Kuhlenkötter als Zweitgutachter, Prof. Jens Fürst und dem Dekan der Technischen Fakultät Prof. Marc Stamminger als weitere Prüfungsmitglieder, sowie Prof. Jörg Franke als Doktorvater – für ihre engagierte Unterstützung und Begleitung des Promotionsverfahrens.
Kontakt:
Patrick Bründl, M.Sc.
Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)
- Telefon: +491622448911
- E-Mail: patrick.bruendl@faps.fau.de

