19.10.2022: FAPS beim InnoHikes App Launch der Europäische Metropolregion Nürnberg

Minister Albert Füracker mit Projektbeteiligten (Bildquelle: Rudi Ott)
RUDI OTT

Rätsel lösen, Punkte sammeln und Gewinne mitnehmen – die neue Kampagne “InnoHikes” zeigt über eine App spielerisch Innovationen und Karrieremöglichkeiten in der Metropolregion Nürnberg. In einer digital-analogen Schnitzeljagd mit Augmented-Reality-Elementen können technikaffine Talente potenzielle Arbeitgeber, innovative Ideen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen entdecken. Auf fleißige Punktesammelnde warten tolle Gewinne!

Im Rahmen einer Pressekonferenz am 19.10.2022 mit Albert Füracker, dem bayerischen Staatsminister der Finanzen und für Heimat, fand der offizielle Launch der InnoHikes App statt. Bei diesem Termin war auch der Lehrstuhl FAPS vertreten, welcher mehrere Challenges für die InnoHikes App lieferte und somit exklusive Einblicke in die innovativen Forschungsinhalte des Lehrstuhl bietet.

Insgesamt sind 21 Unternehmen, Hochschulen und Institutionen bei den InnoHikes beteiligt und präsentieren ihre vielseitigen Projekte, Entwicklungen und Ideen. 57 Challenges und mehr als 100 Rätsel warten entlang der Hikes. Für richtige Antworten beim Quiz sowie erfolgreich abgeschlossene Challenges gibt es Punkte und kleine Auszeichnungen, sogenannte Badges, für den virtuellen Wanderrucksack. Im Frühjahr nächsten Jahres werden die besten Hiker bei einer Preisverleihung gekürt. Zusätzlich verdient man sich mit einem guten Platz in den Highscores ein persönliches InnoHikes-Zertifikat und hat damit bei einer Bewerbung bei den teilnehmenden Unternehmen und Einrichtungen sicher einen Bonus.

Auch im Franken Fernsehen und bei Franken kompakt wurde über die Veranstaltung und die InnoHikes App berichtet.

Die App steht seit dem 19.10.2022 zum Download bereit:

InnoHikes on the App Store (apple.com)

InnoHikes – Apps bei Google Play

Tobias Reichenstein, M. Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Koordinator Technologiefeld "Qualität und Management"

Marvin Schobert, M. Sc.