Softwareentwicklung für Ingenieure (vhb) (SEFI)

Die virtuelle Vorlesung “Softwareentwicklung für Ingenieure” vermittelt grundlegende Kompetenzen der Java-Programmierung:

• Java-Bestandteile, Operatoren, Schleifen, Kontrollstrukturen

• Java-APIs

• Methodenkapselung

• Objektorientierung, Klassendesign

• Best Practices, Entwurfsmuster

• Mengen, Listen, Generics

• Exceptions, Assertions

• Nebenläufigkeit

• Dateioperationen

• Datenbankinteraktion

Darüber hinaus werden die erlangten Kenntnisse in zwei Softwareprojekten zum Einsatz gebracht. Zum einen in einem Beispielprojekt zu Sensor- und Aktorzugriff, zum anderen in einem vom Studierenden selbst wählbaren Open-Source-Projekt (wie bspw. OpenHab), zu welchem Code beigetragen werden soll. Die Projekte vermitteln den Studenten alle notwendigen Kompetenzen zur eigenständigen Umsetzung eines Softwareprojekts. Dies beinhaltet die Methodenkompetenz aus objektorientierter Analyse, dem zugehörigen Entwurf und der folgenden Implementierung. Als Programmierumgebung findet Android Studio Anwendung und als Programmiersprache wird Java eingesetzt.