Medizintechnik in Forschung und Industrie

Inhalt

Im Kolloquium „Medizintechnik in Forschung und Industrie“ referieren wöchentlich Experten und Expertinnen aus Industrie, medizinischer Versorgung und nicht kommerzieller Forschung vor Studierenden und Promovierenden über ihren Bereich und die neusten Trends und Innovationen der Branche. So wird den Studierenden einen Einblick in die verschiedenen Bereiche der Medizintechnik geben, aber auch ein Einblick in das Berufsbild eines Ingenieurs/einer Ingenieurin in der Medizintechnik sowie Allgemeinwissen vermittelt. So können die Studierenden direkt potenzielle Arbeitgeber kennenlernen und sich ein Bild über deren spezielle Anforderungen machen. Neben einem erweiterten Horizont, Einblicken in die interdisziplinären Aktivitäten und dem Kennenlernen der Region ist aber vor allem auch Motivation und Orientierung Hauptziel der Veranstaltung.

Die Themen umfassen folgende Punkte:

• Digitalisierung in der Medizintechnik

• Orthopädietechnik und Prothetik

• Bildgebende Verfahren

• Aktive Implantate

• Medizinische Robotik

• Biokompatible Materialien

• Mustererkennung

• Medizinelektronik

• Biomechanik

• Simulation und Digital Human Twin

Weiterführende Informationen und die Anmeldung für den Kurs finden Sie auf Studon.

Empfohlene Vorbereitung

Teilnahme an den Vorlesungen.