Induktives Laden: Untersuchung alternativer Spulenstrukturen und Materialien zur Optimierung von IPT-Systemen (BA |PA | MA)

Bildquelle: FAPS; Electreon

Durch die zunehmende Elektrifizierung der Fahrzeuge steigt der Bedarf an komfortablen Lademöglichkeiten. Insbesondere die begrenzten Reichweiten von Elektrofahrzeugen werden den aktuellen Kundenansprüchen nicht gerecht. Hier eröffnet der Einsatz von induktiven Ladesystemen neben einem komfortableren Ladevorgang neue Lade-Szenarien, wie etwa dem „OnRoad Charging“.

Die produktseitigen Vorteile der Ladesysteme stehen bislang Herausforderungen im Bereich der Automatisierung der Fertigungskonzepte gegenüber.
Elementarer Bestandteil eines Ladesystems sind die Spulenmodule, die die Energieübertragung sicherstellen und einen erheblichen Einfluss auf die Gesamtsystemeffizienz haben.

Zur Optimierung bestehender Ladesysteme sollen neue Materialien und Prozesse zur Herstellung der Spulen untersucht werden. Im Rahmen einer Qualifizierung am Leistungsprüfstand erfolgt die Validierung des neuen Designs unter Betriebsbedingungen.

Aufgabenstellung

• Erarbeitung der Anforderungen an das Spulendesign und den Prozess induktiver Ladesysteme
  • Analyse der relevanten Produktparameter
  • Aufbau eines Prozessdemonstrators zur Herstellung alternativer Spulenstrukturen