Ausgangslage:
Getrieben durch den Wandel zur Elektromobilität und die zunehmende Nachfrage nach elektrifizierten Fahrzeugen und Antriebssträngen verändert sich die Entwicklung der elektrischen Antriebstechnik fortlaufend. Zur Reduzierung der Herstellkosten und Erreichung der Wirtschaftlichkeit bedarf es einen hohen Automatisierungsgrad der Produktion bei geringen Ausschussraten. Produktseitig werden zudem eine hohe Leistungsdichte und ein optimaler Wirkungsgrad der elektrischen Antriebsmaschine bei geringem Gewicht und wenig Bauraum gefordert. Im Kern der Entwicklung befindet sich hier unter anderem das Isolationssystem des Stators, das sowohl die gesamte Lebensdauer als auch über dessen Temperaturbelastbarkeit und Spannungsfestigkeit die Leistung des Motors bestimmt.
Mögliche Aufgabenstellungen:
Im Rahmen des Forschungsprojektes soll die Entwicklung einer Methodik zur Ableitung der gesamten Fertigungsprozesskette für eine großserientaugliche Isolierung von Statoren im Spritzgussprozess erarbeitet werden. Diese reicht von der Vortemperierung der Bauteile, über die Entwicklung der Werkzeugtechnik, der optimalen Prozessführung bis hin zur Bauteilanalyse. Mögliche Themen für eine studentische Arbeit können daher sein:
- Einarbeitung in die Prozesstechnologien zur Fertigung von Hochleistungsantrieben für Elektrofahrzeuge
- Entwicklung und Konzeption geeigneter Vorrichtungen und Aufbau von Demonstratorsystemen
- Entwicklung neuartiger Prozesstechnologien zur Produktion von Traktionsantrieben
- Analyse der Halbzeug- und Produktqualität mittels eigens konzipierten Messaufbauten
Hinweise und Bewerbung:
- Bearbeitung der Aufgaben im studentischem Team
- Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
- Bewerbungen bitte per E-Mail mit Lebenslauf und aktueller Fächerübersicht