BA/PA/MA: The Cloud Awakens: Harnessing the Power of Gaia-X for App Deployment

Wir suchen engagierte Studierende zur Durchführung einer Arbeit im Bereich Cloud Computing.

Die Aufgabe besteht darin, sich mit der Thematik des Deployments von Apps in der Cloud auseinanderzusetzen. Im Rahmen der Arbeit werden die Herausforderungen der Cloud-basierten Anwendungsbereitstellung untersucht und speziell auf die Gaia-X Initiative sowie die Entwicklung von cloud-native Anwendungen eingegangen.

Der/die Studierende wird in der Lage sein, verschiedene Strategien zur Anwendungsbereitstellung zu analysieren und zu bewerten, um eine eigene Lösung zu konzipieren und zu implementieren. Besonderes Augenmerk wird auf Sicherheitsaspekte und Best Practices gelegt. Die Arbeit bietet eine hervorragende Möglichkeit, um praktische Erfahrungen in einem aktuellen Forschungsbereich zu sammeln und das eigene Verständnis für Cloud-basierte Anwendungen zu vertiefen.

Die Arbeit kann sowohl als Bachelor-, Projekt- als auch als Masterarbeit durchgeführt werden und wird von erfahrenen Wissenschaftler/innen betreut. Die Ergebnisse der Arbeit können dazu beitragen, innovative Ansätze für Cloud-basierte Anwendungsbereitstellung zu entwickeln und die Zukunft der Cloud-Computing-Industrie mitzugestalten. Wir freuen uns auf Bewerbungen von motivierten und engagierten Studierenden.

Inhalte:

• Literaturrecherche
  • Deployment von Apps in Cloud-Infrastrukturen
  • Testen des Deployments
  • Auswertung der Ergebnisse und Ergebnisdokumentation

Vorkenntnisse:

• Vorkenntnisse/Interesse im Bereich Cloud Computing
  • Vorkenntnisse/Interesse im Bereich der App Deployment
  • Klar strukturierte und selbstständige Arbeitsweise

Weitere Infos auf Anfrage.

Der genaue Arbeitsumfang wird bei einer Themenbesprechung entsprechend der Art der Arbeit angepasst.

Bewerbungen bitte per Email mit aktueller Notenübersicht und Lebenslauf.

Beginn:

Ab sofort

Kategorien:

Forschungsbereich:

Hausautomatisierung

Art der Arbeit:

Bachelorarbeit, Masterarbeit, Projektarbeit, Studienarbeit

Studiengang:

Informatik, Maschinenbau, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen

Technologiefeld:

Software Engineering und Deployment

Christoph Konrad, M.Sc.

Technologiefeldkoordinator "Software Engineering and Deployment"

M.Sc Jochen Bauer, M. Comp. Sc.