Generierung synthetischer Zeitreihen für die Qualitätsüberwachung von Produktionsprozessen mittels Generative Adversarial Network (GANs)

Beschreibung:

In produzierenden Gewerben sind Zeitreihendaten von unschätzbarem Wert für die Prozessüberwachung, Qualitätskontrolle und Fehlererkennung. Allerdings sind solche Daten, insbesondere Daten von Anomalien oder Fehlern, oft knapp und schwer zu erhalten. Der Mangel an ausreichenden Zeitreihendaten, insbesondere von seltenen Ereignissen wie Anomalien oder Fehlern, erschwert das effektive Training von KI-Modellen für die Fehlererkennung und Qualitätskontrolle von Produktionsprozessen. Während Generative Adversarial Networks (GANs) oft mit der Generierung von Bild-, Video- oder Audiodaten in Verbindung gebracht werden, bieten sie auch großes Potenzial für die Erzeugung von synthetischen Zeitreihen im produzierenden Gewerbe.

In dieser studentischen Arbeit liegt der Fokus auf der Forschung und Entwicklung von Möglichkeiten zur Erzeugung synthetischer Zeitreihen mittels künstlicher Intelligenz. Konkret sollen die recherchierten Ansätze daraufhin untersucht werden, wie sie auf Prozesskurven von Crimpautomaten angewandt werden können.

Ziel der Arbeit:

Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, mithilfe von künstlicher Intelligenz realistische synthetische Zeitreihen mit besonderem Fokus auf Anomalien und Fehlern zu generieren, um den Mangel an solchen Daten in produzierenden Gewerben zu überwinden und effektive KI-Modelle für Fehlererkennung und Qualitätskontrolle zu ermöglichen.

Schwerpunkt und Arbeitsinhalte:

• Systematische Literaturrecherche zum Einsatz von KI-Modellen zur Erzeugung synthetischer Zeitreihen
  • Recherche, Gegenüberstellung und Evaluation verfügbarer Ansätze
    • GAN-Modelle (Generative Adversarial Networks)
    • VAE-Modelle (Variational Autoencoder)
    • Übertragbarkeit von Architekturen zur Erzeugung von Audio- oder Videodateien (z.B. DeepFakes / Text-to-Speech mit WaveNet)
  • Verwendung vorhandenen Prozesskurven (aus Crimpprozessen) zur Anwendung der recherchierten Ansätze
  • Evaluation und kritische Betrachtung der Ergebnisse
  • Dokumentation der Arbeit

Was Du mitbringen solltest:

• Interesse an den Themen Künstliche Intelligenz und synthetische Daten
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Eigeninitiative und Neugierde