Techniker / Meister (m/w/d) der Fachrichtung Elektrotechnik

Am Standort Nürnberg werden am Lehrstuhl FAPS neuartige Automatisierungs-, Handhabungs- und Montagesysteme sowie Fertigungsprozesse erforscht. Im Fokus stehen dabei zukunftsweisende Industriebranchen, wie die Elektronikproduktion, die Elektromotorenproduktion, Electric Road Systems und die Signal- und Leistungsvernetzung. Dabei spielt in allen Bereiche die Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz sowie Prozess- und Materialanalysen eine entscheidende Rolle. Es erwartet Sie ein kreatives, dynamisches Umfeld, das Ihnen auch Möglichkeiten bietet, eigene Vorstellungen und Ideen einzubringen und umzusetzen, sich in Schulungen weiterzuentwickeln und in innovativen Forschungsprojekten sowie gemeinsamen Forschungsaktivitäten mit der Industrie den Stand von Wissenschaft und Technik voranzutreiben.

Aufgabengebiet:

• Elektrischer Anschluss und Inbetriebnahme von Fertigungsanlagen
  • Aufbau, Wartung und Betreuung automatisierter Produktionsanlagen und Industrieroboter
  • Eigenständige Projektbearbeitung: vom Schaltungsentwurf und Dokumentation mit EPLAN über die Verdrahtung bis zum fertigen Produkt
  • Beratung und Unterstützung bei Regelungs- und Steuerungsaufgaben
  • Verantwortlichkeit für die Organisation und Durchführung von Prüfungen nach DGUV V3 (DIN VDE 0701-0702)
  • Einweisung und Betreuung von Studenten und Mitarbeitern bei messtechnischen Aufgaben

Notwendige Qualifikation:

• Abschluss als staatlich geprüfter Techniker (m/w/d) oder Meister (m/w/d) der Fachrichtung Elektrotechnik, Elektronik oder Energietechnik
  • gute Kenntnisse in MSR
  • gute Kenntnisse der wichtigsten Normen für die Elektrofachkraft
  • selbständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Organisationstalent, manuelle Geschicklichkeit, große Sorgfalt und Genauigkeit

Wünschenswerte Qualifikation:

• Erfahrung im Aufbau und der Wartung elektrisch betriebener Fahrzeuge
  • Erfahrungen im Bereich der Robotik
  • Erfahrungen im Bereich Elektrokonstruktion, Schaltplanerstellung bzw. Schaltschrankbau
  • Kenntnis gängiger Programmiersprachen der Automatisierungstechnik

Bemerkungen:

• Es erwartet Sie ein kreatives, dynamisches Umfeld, das Ihnen auch Möglichkeiten bietet, eigene Vorstellungen und Ideen einzubringen und umzusetzen.
  • Die Möglichkeit zum Home Office ist bei geeigneten Aufgaben gegeben.
  • Der Einsatzort ist überwiegend am Forschungsstandort Nürnberg (auf AEG).

Stellenbeschreibung:

• Beabsichtigte Eingruppierung je nach Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen: Entgelt-/Bes.Gr.: TV-L E 9a / 9b
  • Es handelt sich um eine Vollzeitstelle.
  • Die Stelle ist zunächst befristet.
  • Sonstiges: Die Einstellung erfolgt sobald wie möglich
  • Die Bewerbungsfrist endet zum: 30.04.2024

Für Auskünfte steht Ihnen zur Verfügung:

Dipl.-Ing. Denis Kozic
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS)

E-Mail: denis.kozic@faps.fau.de

Die Bewerbungen sind zu richten an:

Prof. Dr.-Ing. Franke, Jörg
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS)
Egerlandstraße 7-9
E-Mail: joerg.franke@faps.fau.de